Smart Shoes

Ducere Lechal vorgestellt - intelligenter Schuh nicht nur für Sehbehinderte

Aus Indien kommt ein Smart Shoe - ein intelligenter Schuh. Der "Lechal" ("Nimm mich mit") des Start-Ups Ducere war eigentlich für Sehbehinderte erfunden worden.

ducere, lechal, smart shoe, vorgestellt, release, preis

© Screenshot: WEKA; youtube.com/watch?v=ucK6jhdRlUY

ducere, lechal, smart shoe, vorgestellt, release, preis

Ursprünglich entwickelte das Start-Up Ducere den Smart Shoes "Lechal" für Blinde und Sehbehinderte. Bei Tests fiel aber den Entwicklern um den Mitgründer des Unternehmens Ducere, Krispian Lawrence, auf, dass das Produkt auch für die Allgemeinheit einen Nutzen haben kann. Beim Joggen oder unterwegs mit dem Fahrrad ist es angenehmer, nicht immer auf das Smartphone blicken zu müssen, um sich zu orientieren, sondern durch die Vibrationen gelenkt zu werden.

Im September soll der kluge Schuh "Lechal" für rund 100 US-Dollar auf den Markt kommen. Das Prinzip funktioniert so, dass eine Einlegsohle im Schuh via Bluetooth über das Smartphone mit Google Maps verbunden wird. Gibt man dort ein Ziel an, geben Vibrationsmotoren in der Sohle des Smart Shoes während des Laufens die Richtung an, in die man sich wenden muss.

Das Unternehmen wird von drei ungenannten Investoren unterstützt, aber noch fehlen Sponsoren für die Vermarktung der Smart Shoes. Man ist aber bereits mit wohltätigen Organisationen im Gespräch, um die Schuhe für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung günstiger zu verkaufen.

Ducere Technologies Pvt. Ltd. wurde 2011 von den zwei indischen Freunden Krispian Lawrence und Anirudh Sharma , die in Amerika studiert haben, gegründet. Standort der Firma ist Secunderabad, Andhra Pradesh in Indien, produziert wird in China. Ducere ist von zwei Bastlern in einem Zimmer, die Spaß am Experimentieren hatten, zu einem weltweit annerkannten Unternehmen herangewachsen, das bereits mehrere Preise gewonnen hat.

Lechal

Quelle: Lechal
1:36 min

Mehr zum Thema

Icis Smartwatch von Laforge
Google Glass Konkurrent

Mit Stil und Modebewusstsein will sich die Icis Smartwatch von Google Glass abgrenzen. Dafür setzt die Datenbrille auf eine Mischung aus Technik und…
Radio und Kopfhörer
Car Connect

connect hat sich hinters Steuer gesetzt, die Netzabdeckung von DAB+ im Test überprüft und eine Standortbestimmung durchgeführt.
Samsung Blade Edge
Aprilscherze 2015

Schade, Aprilscherz: Das ganze Jahr wird uns Elektroschrott als der heißeste Scheiß angepriesen. Und wenn die Hersteller dann einmal im Jahr was…
AV-TEST Logo
Unverschlüsselte Daten

Was passiert mit all den Daten, die von Fitness-Trackern erfasst werden? Welche Rolle spielt der Datenschutz? Eine aktuelle Untersuchung weckt…
GoPro Hero4 Session
Mini-Action-Cam

GoPro hat die wasserdichte Mini-Cam Hero 4 Session vorgestellt. Sie wird per Smartphone-App gesteuert und kostet 430 Euro.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.