stereoplay High End Guide

Dynaudio nud NAD auf der High End 2011

Focus im Fokus: Auffrischung für die Erfolgsserie - Highlight auf der High End in München bei Dynaudio ist die neue Focus-Serie. Die Focus ist Dynaudios erfolgreichste Modell-Linie und wurde 2005 erstmals auf der High End vorgestellt. Im München wird der Nachfolger erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Dynaudio Focus

© Archiv

Dynaudio Focus-Standbox

Die erfolgreichste Modell-Linie von Dynaudio debütierte im Jahr 2005 auf der HIGH END. Nun wurde jedes Modell dieser "Focus"-Reihe gründlich überarbeitet. Zum Beispiel mit neu entwickelten Tieftönern, modernisiertem Gehäuse-Design inklusive neuer Oberflächen und anders abgestimmten Frequenzweichen.

Hinzu kommt ein komplett neu konzipierter Standlautsprecher, über den sich die Dänen noch in Schweigen hüllen. Die fünf neuen Focus-Modelle feiern auf der HIGH END 2011 Weltpremiere und sind in einer Vorführung zu erleben.

Die neue Confidence "Signature"-Edition

Die vier Modelle der Confidence-Serie gibt's veredelt als "Signature"-Edition: mit neuen Oberflächen, Innenverkabelung und Frequenzweiche sowie dem Esotar2-Hochtöner und seinem optimierten "Precision Coating".

In Raum D 104, Atrium 3 spielen die neuen Focus-Modelle mit einer HD-Audio-Anlage von Chord Electronics auf. Schließlich stellt die Nobelmarke den neuen HD-Audio D/A-Wandler QBD 76 HD vor. Darüber hinaus warten diverse Neuheiten von NAD auf die Besucher: der Netzwerk-Spieler C 446 mit integriertem Tuner, das CD-Laufwerk Masters M 50, der D/A-Wandler M 51 oder der Vollverstärker M3e.

Firmenportrait Dynaudio

Gegründet wurde die Firma 1978 im dänischen Skanderborg. Damals wie heute setzt der Boxenspezialist auf edle Gehäuse und bei den Chassis auf Aluminium- Schwingspulen, hochdämpfende Membranen sowie impulsgenaue Frequenzweichen: Die Homogenität dieser Lautsprecher sucht ihresgleichen.

In der Gegenwart hat sich Dynaudio vom Profil des reinen HiFi-Herstellers verabschiedet. Das stattliche Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern steht inzwischen auch für Pro-Audio, Multimedia, Installation. An VW und Bugatti liefern die Dänen ambitioniertes Car Hifi. 2010 kam die Nobelmarke Chord ins Portofolio.

Eine Frage an Wilfried Ehrenholz, Inhaber

stereoplay: Warum sind die Lebenszyklen der Dynaudio-Lautsprecherfamilien immer so lang?

Wilfried Ehrenholz: Bei Dynaudio steht Qualität an oberster Stelle. Daher nehmen wir uns viel Zeit für die Entwicklung - manchmal auch mehrere Jahre. Das Resultat ist ein völlig ausgewogener und ausgereifter Lautsprecher, und es gibt keinen Grund für kleine Modifikationen oder hektische Modellwechsel.

Wir überzeugen durch Nachhaltigkeit. Dynaudio-Kunden schätzen das, denn sie können sich sicher sein, ihren Lautsprecher über viele Jahre zu genießen, ohne das Gefühl zu haben, dass es schon wieder etwas Besseres gibt.

Dynaudio Confidence Signature

© Archiv

Die erfolgreiche Confidence wird in der exklusiven "Signature"-Edition aufgewertet.
NAD M3e

© Archiv

NAD-Elektronik wird von Dynaudio vertrieben.
Bugatti

© Archiv

Ehrenholz

© Archiv

Wilfried Ehrenholz, Inhaber

Mehr zum Thema

Magnat Quantum 807
stereoplay High End Guide

Die "Quantum 800"-Serie von Magnat ist das Highlight, doch nicht das einzige was Audiovox auf der High End präsentiert. So wird Magnat-Elektronik,…
Burmester 107
Neuheiten von Burmester

Die Highlights bei Burmester waren unter anderem: der Phono-Preamp 100 mit A/D-Wandler, der Reference 111 Musikserver, die B10 Kompaktboxen und die…
Adam AP5
HiFi

Der erste Vorverstärker von Berliner-Lautsprecherspezialisten ADAM Audio
Analog und Digital vereint
Ratgeber

HiFi Kemper stellte für stereoplay eine an Geräten übersichtliche Anlage zusammen. Klanglich überzeugte die Kette um den um den Plattenspieler…
RV3
IFA-Vorschau

Im Zeichen des 40-jährigen Firmenjubiläums will Magnat Klangstärke und Noblesse pur auf die IFA in Berlin bringen. Dabei ist unter anderem der…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.