LTE

E-Plus: LTE-Start in diesem Jahr

E-Plus hat im letzten Jahr sein Netz fit für den schnellen Datenfunk LTE gemacht. Ein LTE-Start in diesem Jahr ist wahrscheinlich.

E-Plus Netzausbau

© E-Plus

E-Plus Netzausbau

Als letzter deutscher Mobilfunkbetreiber hat E-Plus in den letzten Monaten begonnen sein Netz mit dem schnellen Funkstandard LTE aufzurüsten. Bislang bekannt war, dass E-Plus sein existierendes UMTS-Netz im letzten Jahr massiv mit der schnellen HSPA+-Technologie ausgerüstet hat. Doch eine Großteil der neuen HSPA+-Stationen wurde gleichzeitig fit gemacht für die neue Mobilfunktechnologie LTE (Long Term Evolution), wie E-Plus jetzt meldet. 

Da auch die Anbindungen im Datennetz und an das Kernnetz von E-Plus ebenfalls "LTE-ready" sind, scheint ein baldiger Startschuss für LTE möglich.

Connect-Netztest: LTE-Netze in Deutschland

Erste Erfahrungen mit LTE sammelte E-Plus ohnehin schon mit seinen Testnetzen in Düsseldorf, Wachtendonk (Niederrhein) und Cloppenburg. Außerdem gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz zu diesem Themenbereich.

Zwar nennt E-Plus bis heute keinen konkreten Starttermin für sein LTE-Netz. Dennoch ist zu erwarten, dass E-Plus noch in diesem Jahr die vorhandene LTE-Funktion seines Netzes aktiviert. Ein vielfältiges Angebot an LTE-fähigen Smartphones und Tablets  steht inzwischen ja zur Auswahl.

Mehr zum Thema

Simyo All-Net-Flat
Simyo-Tarif

Simyo erweitert seine All-Net-Flat in einer zeitlich befristeten Aktion um eine kostenlose SMS-Flat. Ein Samsung Galaxy S4 oder ein iPhone 5 gibt es…
LTE-Netz Vodafone Antenne
Voice over LTE

Vodafone startet zur CeBIT die Sprachübertragung über das LTE-Netz, Voice over LTE (VoLTE). Vorteile: schnellere Verbindungen und bessere…
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Microsoft Lumia 640XL
Kürzungen

Microsoft kündigt drastische Kürzungen im Geschäftsbereich Mobiltelefone an. Das bedeutet weniger Mitarbeiter und zukünftig weniger neue…
RIM Blackberry Bold 9790
Blackberry Link Bug

In der Synchronisationssoftware Blackberry Link ist eine kritische Sicherheitslücke, die PC und Macs bedroht. Ein Update steht bereit. Das BSI rät…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.