Lautsprecher

Erwischt! Auto-HiFi-Kompos von Scanspeak

Auf der HIGH-END-Messe in München entdeckte unser Reporter Lautsprecher-Systeme von Scanspeak. Kommen die Geräte auch bald nach Deutschland?

Erlkönig: Ob die gesichteten Scanspeak-Kompos nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest.

© Archiv

Erlkönig: Ob die gesichteten Scanspeak-Kompos nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest.

Der Name Scanspeak steht für erstklassige Lautsprecher aus Dänemark. Viele Home-HiFi-Hersteller kaufen bei Scanspeak ein oder lassen ihre Chassis dort entwickeln und fertigen. In der Auto-HiFi-Welt ist die 28-mm-Gewebe-Kalotte D 2904/6000-00 (Test im Sonderheft autohifi High-End 2006) gut bekannt: Der aus der Home-HiFi-Range stammende Tweeter gehört mit zu den besten, die man seinem Auto gönnen kann.

Nun hat Scanspeak zwei Auto-HiFi-Systeme aufgelegt, eine 13-cm- und eine 16-cm-Variante. Sie sehen unspektakulär aus, sind aber mit einigen technischen Highlights ausgestattet.

Die Tieftöner bieten einen soliden Gusskorb und unter einer Metallkappe einen Neodym-Antrieb. Im Standard-Weichengehäuse finden sich solide Bauteile wie Luftspulen und Folienkondensatoren. Zum Schutz vor Überlastung setzt eine Halogenlampe überschüssige Hochtonenergie in Wärme und Licht um.

Im Hochton kommt ein kleiner 19-mm-Ringradiator zum Einsatz. Der ist zwar durch seine kompakten Abmessungen einfach zu verbauen, doch in der avisierten Preisklasse zwischen 200 und 300 Euro gehören eigentlich 25-mm-Kalotten zum guten Ton.

Ob das System nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest. Wie wir exklusiv vom Managing Director Jan A. Nielsen erfahren haben, könnte ein größeres System mit edlen Weichen und größerem Hochtöner kommen. Wir sind gespannt.

Hier geht's zu Scanspeak!

Erlkönig: Ob die gesichteten Scanspeak-Kompos nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest.

© Archiv

Erlkönig: Ob die gesichteten Scanspeak-Kompos nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema

Eton RSE
16-cm-System

Tiefmitteltöner mit neu gestalteter Membran - ein neuartiges Papier-Schaum-Gemisch in Sandwichbauweise -, Gusskorb mit Schnellverschlüssen, extrem…
Rockford Fosgate T5652-S
Mit Mega-Weiche

Gigantische Weiche, vergrößerte Membranfläche, Phase-Plugs sogar auf den Hochtönern - das neue 16-cm-Lautsprechersystem Rockford Fosgate T5652-S…
ESX Xenium XE693
Neue Lautsprecher

Drei Koax-Lautsprecher, zwei Kompos und ein ovaler Triax: ESX hat sechs neue Laustprechersysteme am Start.
Doorboards von Jehnert für den Renault Megane RS
Von Jehnert

Besserem Sound im Renault Megane RS verspricht der Spezialist Jehnert mit seinen neuen Doorboards speziell für diesen Wagen.
Emphaser ECX160-S6
So klingt's besser

Emphaser startet mit fünf neuen Koaxial-Lautsprechern und einem neuen Triax-Modell ins Jahr 2012. Laut Emphaser sollen die Systeme durch…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.