Reddit-AMA mit Andy Rubin

Essential Phone: Europa-Release 2017 erscheint möglich

Das Essential Phone könnte vielleicht noch 2017 nach Europa kommen. Android-Mitbegründer Andy Rubin verkündete, hart an einem EU-Release zu arbeiten.

Essential Phone

© Essential

Wann erscheint das Essential Phone in Deutschland? Vielleicht könnte das noch 2017 der Fall sein.

Andy Rubin, Mitbegründer des mobilen Betriebssystems Android und Entwickler des Essential Phones, hat sich auf der Seite Reddit den Fragen von Nutzern gestellt. Dabei lässt er durchblicken, wie es um einen Europastart des Smartphones bestellt ist. Momentan ist das Android-Gerät nämlich nur in den USA und in Kanada verfügbar.

Auffallend am Essential Phone ist vor allem das randlose Display und das per Magnet ans Smartphone ansteckbare Zubehör. Zurzeit lässt sich so beispielsweise eine zusätzliche 360-Grad-Kamera anbringen. Das Gehäuse besteht zudem aus Titan und ist damit, im Gegensatz zum üblichen Aluminium, widerstandsfähiger gegen Kratzer und Macken.

Release in Europa hat "Priorität"

Andy Rubin antwortete in einem Reddit AMA mit seinem Team auf die Frage, wann man in Europa mit dem Essential Phone rechnen könne, dass das Unternehmen mit Priorität daran arbeite. Ein EU-Stecker für das Ladegerät ist laut Unternehmen schon in der Entwicklung. Die ersten Prototypen sollen sogar schon diesen Monat eintreffen.

Somit könnte ein Europa-Release noch in diesem Jahr möglich sein. Ursprünglich war der Juni als EU-Marktstart geplant. Dieser Termin verstrich jedoch, ohne dass das Unternehmen ein Ersatzdatum bekannt gab. 

Neues Hifi-Modul geplant

In dem Reddit-Chat kam neben einem Europastart des Phones auch die Frage nach neuen Zusatzmodulen auf. Als besonders ärgerlich empfinden einige Nutzer wohl die Abstinenz eines 3,5mm-Kopfhöhreranschlusses. Dessen Integrierung in das Gerät hätte aber anscheinend eine zehnprozentige Verschlechterung der Akkuleistung und ein größeres Gehäuse mit sich gebracht.

Momentan arbeitet das Unternehmen nach eigener Aussage an einem Hifi-Modul, das einen Kopfhöreranschluss unterstützen soll. Zuerst wird jedoch das bereits auf der Essential-Webseite angekündigte Essential Phone Dock erscheinen. Mit dem Dock soll sich das Smartphone über die rückseitigen Anschlüsse kabellos laden lassen. 

Mehr zum Thema

Andy Rubin Essential Smartphone Teaser
Android-Erfinder

Android-Erfinder Andy Rubin arbeitet mit seinem Startup Essential an neuen Smartphones. Ein Twitter-Foto weckt nun die Neugier.
Essential Phone Preis Release Ausstattung
Alles zu Preis, Release und Ausstattung

Full-Display, Titan-Keramik-Gehäuse und Mods: Android-Erfinder Andy Rubin präsentiert mit dem Essential Phone ein innovatives Highend-Smartphone.
Essential Phone
Essential Phone

Darf Andy Rubin sein Smartphone Essential nennen? Der Zubehör-Hersteller Spigen besitzt die Rechte an der Handelsmarke und klagt wegen…
Essential Phone
Smartphone des Android-Erfinders

Lange war es still um das Smartphone des Android-Erfinders. Doch nun läuft die Massenproduktion des Essential Phone und der Release naht.
Essential Phone
Android-Flaggschiff

Der Marktstart des Essential Phone lief schlechter als erhofft. Nun senkt die Firma des Android-Erfinders den Preis radikal.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.