pearl.de Bestseller NEU Beratungsvideo Schnäppchen Ausgezeichnet bewertet Pressestimmen Günstig beiwww.pearl.de onlne einkaufen
connect


Mark Stichler

27. Juni 2007

EU: Kommission verklagt Deutschland

Wegen angeblicher Wettbewerbsvorteile der Deutschen Telekom in Zusammenhang mit dem neuen VDSL-Netz verklagt die EU-Kommission Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof. Das von der Regierung beschlossene Telekomgesetz soll dem Unternehmen Vergünstigungen gegenüber Mitbewerbern verschaffen, so der Vorwurf.

Wie das ZDF berichtet, befürchtet EU-Medienkommissarin Viviane Reding eine Monopolbildung der Telekom, die Verbrauchern und anderen Anbietern schaden könnte. Nach dem Telekomgesetz kann die Deutsche Telekom über einen gewissen Zeitraum die Bedingungen für eine Nutzung ihres VDSL-Netzes bestimmen, ohne Regulierungen unterworfen zu sein.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sieht das anders: Seiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen neuen Markt, was einen besonderen Investorenschutz rechtfertige. Die Kosten des neuen Netzes sollen sich auf drei Milliarden Euro belaufen. Die Bundesregierung hält die Vorwürfe für unbegründet und das Telekomgesetz für EU-konform.



Verwandte Themen

Günstig bei www.pearl.de online einkaufen
Meistgelesen
1. Canon IXUS 500 HS

Die Canon Ixus 500 HS hat ein eigenwilliges Design und ein eigenwilliges Konzept mit 10-Megapixel-Sensor. Das weckt Erwartungen an die Bildqualität.

2. Nikon AF-S Nikkor 2,8/70-200mm VR IIG ED+TC-20E III an D7000

Das Nikon AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm VR II G ED kann mit dem Kovnerter Nikon TC-20E III können an Nikons D7000 nicht überzeugen.

3. Feisol CT-3471 - stabiles Dreibeinstativ

Beim Anblick des Stativs Feisol CT-3471 drängt sich vor allem ein Eindruck auf: stabil.

4. Canon EF 2,8/70-200mm L IS II USM+Sigma EX 2x DG an Canon 7D

Das Zusammenspiel von Canon EF 2,8/70-200 mm L IS II USM und Sigmas 2x DG kann nicht ganz überzeugen, wenn auch die Konkurrenz von Sigma und Tamron bei…


Kleines Spiel für zwischendurch