Android App

Facebook-App ist ein Akku-Killer

Die Facebook-App für Android erweist sich als Akkufresser und bremst die Performance von Smartphones. Doch es gibt Alternativen.

Facebook App

© Google Play

Facebook App für Android

Gerüchte dass die Facebook-App ein Akku-Fresser und Performance-Bremser für Smartphones ist, gibt es schon länger. Der Blogger Russel Holly von Android Central und Samuel Gibbs von The Guardian haben dies auf Android-Smartphones jetzt nachgeprüft.

Beide verglichen die Performance-Werte und die Ausdauer von Smartphones mit und ohne die Facebook-App. Das Ergebnis ist eindeutig: So stieg bei den Tests von Samuel Gibbs mit einem Google Nexus 6P die Akkuleistung um 20 Prozent nach der Deinstallation der Facebook-App. Außerdem liefen die übrigen Anwendungen auf dem Nexus-Phone deutlich flüssiger.

Selbst wenn die Facebook-App nicht genutzt wurde, lagen die Ausdauerzeiten bei installierter Facebook-App deutlich niedriger als bei deinstallierter Facebook-App. Dass deutetet darauf hin, dass die Facebook-App, auch wenn sie nicht eingesetzt wird, permanent im Hintergrund weiterläuft und so den Prozessor belastet und den Akku von Android-Smartphones aussaugt.  

Mobile Facebook-Webseite als Alternative

Wer diese Performance-Einbußen nicht hinnehmen will, aber weiterhin seinen Facebook-Account mobil nutzen möchte, kann alternativ über den Smartphone-Browser auf die mobile Webseite von Facebook zugreifen.

Sie bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie die Facebook App und sieht auch sehr ähnlich aus. Sie belastet aber deutlich weniger die Performance und den Akku des Smartphohnes. Um Mitteilungen von Facebook zu erhalten, muss jedoch die Facebook-Seite im Browser geöffnet sein.

Mehr zum Thema

Pokémon GO Test
Statt Pokémon GO Plus

Pokémon Go macht den Smartphone-Akku schnell leer. Die App PokeDetector und ein Fitness-Tracker wollen den Stromverbrauch wirkungsvoll senken.
Instagram Stories
Instagram Stories

Instagram führt eine Funktion namens Stories ein. Das neue Feature zum Erzählen von Geschichten erinnert stark an Snapchat.
Diebstahl
Bis zu 900 Millionen Android-Geräte betroffen

Die Sicherheitsfirma Check Point hat vier schwere Sicherheitslücken in Android-Smartphones und -Tablets entdeckt.
Smartphone Virus
Google gibt Entwarnung

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten…
Android N
Update-News

Samsung testet momentan die Kompatibilität des Samsung Galaxy S7 mit Android 7 Nougat. Ein Release-Date und Download stehen somit folglich noch aus.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.