Explosionsgefahr

Galaxy Note 7: US-Luftfahrtbehörde rät von Nutzung im Flugzeug ab

Wegen der Gefahr der Akku-Explosionen rät die US-Luftfahrtbehörde FAA dringend von der Nutzung des Galaxy Note 7 während des Fluges ab.

Flugzeug Weltkarte

© Elnur - Fotolia.com

Handys und Fliegen - anscheinend eine unendliche Geschichte. Diesmal geht es aber nicht um Strahlung und Funkstörungen, sondern um eine Explosionsgefahr.

In den vergangenen Tagen wies die australische Airline Qantas mit den dazugehörigen Billig-Airlines Jetstar und Virgin Australia die Passagiere dazu an, das Galaxy Note 7 wegen der Gefahr des explodierenden Akkus im Flugzeug weder zu benutzen noch zu laden. Nun gibt es ein offizielles Statement der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration).

Das Statement der FAA

Auf der Webseite der FAA heißt es: "In light of recent incidents and concerns raised by Samsung about its Galaxy Note 7 devices, the Federal Aviation Administration strongly advises passengers not to turn on or charge these devices on board aircraft and not to stow them in any checked baggage."

Demnach spricht die Luftfahrtbehörde kein direktes Verbot der Nutzung des Geräts aus. Dennoch rät man den Passagieren ausdrücklich davon ab, das Gerät während des Aufenthalts an Bord des Flugzeugs zu Benutzen, zu Laden oder mit dem Gepäck aufzugeben.

Abzuwarten bleibt, ob weitere Airlines sich dem Verbot, nach Vorbild der australischen Airlines, anschließen.

Mehr zum Thema

Galaxy Note 7 Gear VR
Samsung-Phablet

Aufgrund der Gefahr durch Akkubrände beim Samsung Galaxy Note 7 warnt Oculus vor der Nutzung der Gear VR mit dem Phablet.
Samsung Galaxy Note 7
Nach Akku-GAU

Nach den Akku-Problemen des Galaxy Note 7 setzt Samsung auf Akkus von Drittherstellern. Apple stockt währenddessen das Kontingent für das iPhone 7…
Samsung Galaxy Note 7  Frontseite
Samsung forciert Umtausch

Wer das Galaxy Note 7 wegen des explodierenden Akkus nicht austauscht, bekommt nun auch in Deutschland ein Software-Update, das die Akkuleistung auf…
Samsung Galaxy Note 7
Akkuexplosion

Mittlerweile ist bekannt, was beim Galaxy Note 7 für explodierende Akkus sorgt. Dazu kommt eine Kennzeichnung für bereits umgetauschte Geräte.
Samsung Galaxy Note 7 - Display Menü
Nach der Rückrufaktion

In den USA wurde ein Flugzeug geräumt, weil ein Galaxy Note 7 in Flammen aufging. Angeblich handelte es sich dabei um ein Austauschmodell.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.