Galaxy S7 & S7 Edge Testübersicht

Galaxy S7 im Test - so schneidet das Samsung-Smartphone ab

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge im Test: So wird das neue Samsung-Flaggschiff in nationalen und internationalen Medien bewertet.

Samsung Galaxy S7 Edge

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Samsung Galaxy S7

Samsung startet mit dem Galaxy S7 und S7 Edge als erster Smartphone-Hersteller seine neuen Flaggschiff-Modelle für das Jahr 2016. LG, HTC, Huawei und Sony werden bald folgen. Doch Samsung setzt mit dem S7 und dem S7 Edge bereits erste Standards, wie leistungsfähig ein Topmodell des Jahres 2016 sein kann.

Nicht nur Connect, sondern auch anderen Redaktionen haben inzwischen die Samsung-Neuheiten unter die Lupe genommen und sich nach mehr oder weniger umfangreichen Tests mit ihren Einschätzungen zu Wort gemeldet. Die bislang aufgetauchten Urteile sind durchweg sehr positiv. Viele Tester schrieben, dass die S7-Modelle zu den besten Smartphones gehören, die sie bislang getestet haben.

Kritik am Galaxy S7 und S7 Edge gibt's auch

Jedoch gefiel den Testern längst nicht alles an den Nachfolgemodellen des Galaxy S6 und S6 Edge. So wurden etwa die empfindliche Glasrückseite, der 32-GB-Speicher, die große Menge vorinstallierter Bloatware und der fehlende USB-Typ-C-Steckkontakt genannt. Einige Testurteile kritisierten auch den hohen Verkaufspreis für die neuen Samsung-Modelle. Ein Streifzug durch die Testberichte aus dem In- und Ausland.

Galaxy S7 und S7 Edge in der nationalen Kritik

C't

Für die Tester der c't legt Samsung mit dem Galaxy S7 und S7 Edge wieder einmal die Messlatte bei den High-End-Smartphones höher. Nach c't-Einschätzung hat Samsung die neuen Modelle an den richtigen Stellen verbessert. "Die Smartphones laufen länger, sind schneller und haben eine lichtempfindlichere Kamera. Als Bonus gibt es außerdem den MicroSD-Slot und Wasserschutz nach IP68." Als kleine Schwächen machte die c't die eingeschränkte Nutzung der SD-Karte und die Anfälligkeit für Fingerabdrücke aus. Gar nicht gefiel den Testern, dass Samsung das S7 und S7 Edge nur mit 32-GB-Speicher anbietet.  

FAZ

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beschreibt das neue Samsung Galaxy S7 Edge so: "Das Galaxy S7 Edge setzt Maßstäbe. Samsung hat ein Smartphone geschaffen, das keine Schwächen kennt." Einzig der hohe Verkaufspreis von 800 Euro und der dünne Seitenrahmen, der Stürze möglicherweise nicht schadlos übersteht, machte die FAZ als Schwachpunkte des Galaxy S7 und S7 Edge aus.  

Focus Online

Lutz Herkner von Focus Online hat das Galaxy S7 getestet und es danach auf Platz 1 seiner Charts gesetzt. Im Testfazit werden der Touchscreen, der Exynos 8890 Octa-Core-Prozessor und der Akku positiv hervorgehoben. Als Highlight des Galaxy S7 bezeichnet er die 12-Megapixel-Kamera und lobt sie mit den Worten "Eine bessere Smartphone-Kamera lässt sich aktuell nicht finden." Dennoch ist nach Focus-Online-Meinung das Samsung Galaxy S7 nicht perfekt. Dazu fehlen ihm UKW-Radio, Infrarot-Sender, eine DLNA-Schnittstelle und USB 3.1 mit einer Typ-C-Buchse. Auch die Lage des Fingerabdruck-Sensors unter der Home-Button wird als suboptimal charakterisiert.

Spiegel Online

Spiegel Online fasst seinen Test-Eindruck in dem Fazit zusammen "Bessere Android-Smartphones gibt es zurzeit nicht." Konkret lobten die Tester stichwortartig sein Stärken: "Die Kamera ist exzellent, Leistung im Überfluss vorhanden, der Bildschirm hervorragend, die Akkulaufzeit überdurchschnittlich. Zudem sind die Handys wasserdicht." Weniger gut gefiel den Spiegel-Online-Testern, dass Samsung beide Modelle nur mit einem 32-GB-Speicher anbietet. Ebenso wird das Fehlen des schnellen USB-Typ-C-Anschlusses bemängelt.  

T-Online

T-Online fasst seinen Testeindruck folgendermaßen zusammen: "Samsung Galaxy S7 und S7 Edge setzen neue Bestmarken bei Tempo und Kamera, haben einen starken Akku, der Speicherkartenschacht ist ebenfalls wieder da. Der AMOLED-Bildschirm war schon beim Vorgänger der beste aller Smartphones." Nicht so gut gefällt den Testern jedoch die Rückseite aus Glas, die sehr glatt und empfindlich gegen Fingerabdrücke ist. Negativ fiel auch die große Menge an vorinstallierter Software auf. Die Bloatware belegt Teile des eingebauten 32-GB-Speichers und lässt sich nicht löschen.

Das Galaxy S7 und S7 Edge in internationalen Medien

Engadget

Für Chris Velazco von Engadget ist das Galaxy S7 eines der besten Handys, das er bislang getestet hat. Beim Galaxy S7 Edge lobte er das Display und den Akku, auch wenn er angesichts der Akkugröße etwas mehr Ausdauer erwartet hat. Das Galaxy S7 hält er für eine gute Wahl für alle, die kein zu großes Smartphone möchten. Das Galaxy S7 Edge hält er für ein Smartphone für jeden Design-Fan, der auch Wert auf eine gute Performance legt.

Gizmodo

Auch Darren Orf von Gizmodo charakterisiert das Galaxy S7 als eines der besten Android-Smartphones, die er je benutzt hat. Ihm gefallen das Design und die Haptik des neuen Galaxy-Modells. Die Kamera und das wasserdichte Gehäuse hebt er ebenfalls besonders hervor. Dennoch ist für ihn das S7 längst noch nicht perfekt. Seine Wünsche: Eine Dual-Lens-Kamera auf der Rückseite, der Support von Fremd-Apps auf dem neuen Always-On-Display und noch schnellere Download-Geschwindigkeiten.  

Re/Code

Walt Mosberg von Re/Code lobt bei den Samsung-Modellen vor allem das Design, die Verarbeitungsqualität und die Kameras. Er setzt die neuen Samsung-Modelle auf die gleiche Stufe mit dem iPhone. Gar nicht gefallen dem Autor jedoch die Unmenge an vorinstallierter Software und die etwas plumpen Einstellungen beim Galaxy S7 Edge.

TechCrunch

Lucas Matney von TechCrunch vergleicht das S7 mit dem Vorgänger Galaxy S6 und hebt in seinem Urteil beim Galaxy S7 die deutlich verbesserten Ausdauerzeiten gegenüber dem Vorgängermodell hervor.

Tech Insider

Für Seve Kovach von Tech Insider ist das Samsung S7 das bislang beste Smartphone von Samsung und ein heißer Anwärter auf den Titel Bestes Smartphone. Nicht ganz überzeugt ihn der hohe Verkaufspreis. Sein Rat: Wer bereit ist, viel Geld für ein Smartphone auszugeben, sollte sich das S7 anschauen. Es gibt aber auch für halb so viel Geld bereits gute Android-Phones

The Verge

Für Dan Siefert von The Verge ist das Galaxy S7 Edge eines der besten Smartphones, die er bislang benutzt hat und das wahrscheinlich beste Android-Phone, dass es zurzeit auf dem Markt gibt. Siefert lobt die Hardware beim S7 und S7 Edge - die Displays, die Kameras, die Top-Performance und die Ausdauer des Akkus. Auch das Design und die verwendeten Materialien gefallen ihm. Nicht so gut kommt beim ihm die installierte Software weg - sie kann - seiner Meinung nach -  nicht mit der Qualität der Hardware mithalten.

Samsung Galaxy S7 Edge Hands-On: Neue Features im Überblick

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Was hat Samsung bei seinen neuen Top-Modellen Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge verbessert? Im Hands-On-Video aus der connect-Redaktion stellen wir Euch die Smartphones genauer vor.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge Hands-On
Video
Testbericht, Video und Bildergalerie zum S7

Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge kommen diese Woche in den Handel. Wir haben die S6-Nachfolger einem ersten Test unterzogen.
Samsung Galaxy S7 Edge Falltest
S7 Crash-Test: Sturz, Wasser, Feuer, Kratzer

Wie robust ist das Galaxy S7 Edge bei Kratzern oder der Einwirkung von Feuer, Wasser und Stürzen?
Samsung Galaxy S7 und S7 Edge
Smartphones

89,2%
Samsung setzt mit den Galaxys S7 und S7 Edge neue Maßstäbe – und die Latte für die Konkurrenz gewaltig hoch. Was…
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7 Preistrend

Das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge sind seit drei Wochen auf dem Markt und schon jetzt sinken ihre Marktpreise.
Samsung Galaxy S7
Samsung Flaggschiffe

Samsung hat den Start der vierten Farbvariante des Galaxy S7 und S7 Edge in Deutschland angekündigt. Gleichzeitig sinkt der der Marktpreis weiter.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.