Gerüchte

Galaxy S8 mit LG-Akku, Dual-Kamera und Iris-Scanner?

Das Galaxy S8 soll 2017 das Note-7-Debakel vergessen machen. Nun gibt es erste Details zum kommenden Samsung-Flaggschiff.

Galaxy S7 Nachfolger Galaxy S8

© Samsung

Das Galaxy S7 (im Bild) verfügt noch über eine Kamera – das Galaxy S8 soll laut Gerüchten eine Dual-Kamera erhalten.

Die Gerüchteküche zum Galaxy S8 nimmt Fahrt auf: Aus Zulieferkreisen wird gemeldet, dass Samsung im Galaxy-S7-Nachfolger eine doppelte Hauptkamera auf der Rückseite sowie einen Iris-Scanner verbaut. Während Dual-Kamera-Systeme etwa mit dem iPhone 7 Plus oder dem LG V20 Einzug in die Oberklasse gefunden haben, war der Iris-Scanner ein Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note 7.

Laut einem Bericht des Korea Herald will Samsung mit der neuen Ausstattung im Galaxy S8 nicht nur die eigenen Finanzen ankurbeln, sondern auch die der Zulieferer. Diese kämpfen ebenso mit Ausfällen nach dem Note-7-Debakel und setzen entsprechende Hoffnungen auf das Galaxy S8. Erste Gerüchte um eine Dual-Kamera im Galaxy S8 gab es bereits im Juni.

Akku-Suche für das Galaxy S8

Während die Aussagen der Zulieferer zu Kamera und Iris-Scanner bereits recht fix scheinen, ist ein anderes Thema beim Galaxy S8 wohl noch nicht final gelöst: der Akku. Hier ist Samsung nach den Note-7-Problemen aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner und erwägt sogar, den Konkurrenten LG als Zulieferer unter Vertrag zu nehmen - genauer gesagt das LG-Tochterunternehmen LG Chem. Dies berichtet der Korea Herald unter Berufung auf Aussagen eines Samsung-Managers. Auch andere Hersteller sollen jedoch im Rennen sein. Die Akkus im Note 7 stammten von Amperex Technology Limited sowie von der Konzerntochter Samsung SDI.

Lesetipp: Galaxy S8 mit 4K-Display und VR-Grafik?

Galaxy S8 Release im Februar

Klarheit zu den Gerüchten wird es erst 2017 geben. Obwohl aktuell noch kein offizieller Release-Termin für das Galaxy S8 feststeht, darf wieder mit einem Launch-Event im Vorfeld des Mobile World Congress gerechnet werden. Dieser findet vom 27. Februar bis zum 2. März 2017 in Barcelona statt.

Lesetipp

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge
Smartphones

85,0%
Samsung setzt mit den Galaxys S7 und S7 Edge neue Maßstäbe – und die Latte für die Konkurrenz gewaltig hoch. Was…

Der connect Business-Tarifrechner

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S6 Edge
MWC-Neuheit 2016

Samsung zeigt am 21. Februar auf dem MWC 2016 die neuen Flaggschiffe Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge. Jetzt tauchten Hinweise auf den Verkaufsstart auf.…
Samsung Galaxy S7 Edge
Smartphone-Release 2017

Das Samsung-Flaggschiff soll später als gewohnt vorgestellt werden. Gerüchten zufolge soll es dafür auch als besonders großes S8 plus erscheinen.
Galaxy S8 Menü-Button
Galaxy-S8-Gerüchte

In einem System Dump des Samsung-Tablets Galaxy Tab S3 wurden Bilder des Galaxy S8 gefunden. Sie zeigen die neue Position der Navigationstasten auf…
Samsung auf dem MWC 2016
Galaxy-S8-Gerüchte

Sie können das Galaxy S8 kaum erwarten? Bald ist es so weit. Samsungs Pläne für Vorstellung und Release wurden geleakt. Am Montag wissen wir es…
Galaxy S8 Trailer Unpacked-Event
Video
Mobile World Congress 2017

Mit einem kurzen Trailer hat Samsung offiziell den Unpacked-Event für das Galaxy S8 angekündigt. Hier sehen Sie das Video.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.