Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Galaxy S8 angeblich ohne 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss

Als Apple beim iPhone 7 den Kopfhörer-Anschluss strich, hagelte es viel Kritik und Spott. Doch nun soll Samsung beim Galaxy S8 nachziehen.

Galaxy S7 Kopfhoeraranschluss USB

© Samsung

Galaxy S7 von unten: Beim Galaxy S8 will Samsung angeblich den Kopfhörer-Anschluss streichen.

Die Gerüchteküche zum Galaxy S8 verdichtet sich. Wie das Insider-Blog Sammobile erfahren haben will, soll Samsung bei seinem neuen Smartphone-Flaggschiff keinen 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss mehr verbauen. Als einzigen Anschluss setzt man demnach auf einen USB-Type-C-Port.

Samsung würde damit beim Galaxy S8 dem Konkurrenten Apple nacheifern. Der US-Konzern hatte beim iPhone 7 erstmals den Klinken-Stecker weggelassen und damit im Netz viel Kritik und Häme geerntet. Um Kopfhörer an das Galaxy S8 anzuschließen, gäbe es für Nutzer wie beim iPhone 7 drei Möglichkeiten: Bluetooth-Kopfhörer, USB-Type-C-Kopfhörer oder eine Adapterlösung auf den herkömmlichen Klinken-Standard.

Lesetipp: iPhone ohne Klinke - was denken Sie darüber?

Durch das Weglassen des 3,5-mm-Kopfhörer-Anschlusses soll das Galaxy S8 dünner werden und gleichzeitig Platz für einen größeren Akku bieten. Sammobile spekuliert zudem, dass das für Februar 2017 erwartete Flaggschiff mit Stereo-Lautsprechern ausgestattet sein soll, die ein wenig über die Einbußen des Klinken-Steckers hinwegtrösten sollen. Für diese Lautsprecher sollen die Koreaner mit dem kürzlich für 8 Milliarden US-Dollar erworbenen HiFi-Spezialisten Harman zusammenarbeiten.

Auch Home-Button soll gestrichen werden

Übrigens: Der Kopfhörer-Anschluss könnte nicht das einzige bekannte Bauteil sein, dass beim Galaxy S8 verschwindet. Wie Sammobile bereits zuvor berichtet hatte, soll das neue Samsung-Flaggschiff auch ohne physischen Home-Button ausgeliefert werden - so wie es bereits bei der Mehrzahl an Android-Phones der Fall ist. Damit dürfte die Screen-to-Body-Ratio beim Galaxy S8 deutlich größer sein, als bei den Vorgängern.

Mehr lesen

Samsung Galaxy S7
Galaxy-S8-Gerüchte

Bekommt das Samsung Galaxy S8 ein Force-Touch-Display? Quellen aus dem Samsung-nahen Umfeld spekulieren über einen Bildschirm mit unterschiedlichen…

Mehr zum Thema

Galaxy S7 Nachfolger Galaxy S8
Gerüchte

Das Galaxy S8 soll 2017 das Note-7-Debakel vergessen machen. Nun gibt es erste Details zum kommenden Samsung-Flaggschiff.
Galaxy S8 Preis der Vorgänger
Prognose zum Samsung-Flaggschiff

Der Preis für das Samsung Galaxy S8 ist geleakt. Doch wann lohnt der Kauf? Eine Prognose sieht schon 2 Monate nach Release großes Spar-Potenzial.
Samsung Galaxy S8: Bluetooth 5
Neuer Drahtlos-Standard

Mehr Reichweite, Geschwindigkeit und Anschlussoptionen: Auf dem Galaxy S8 feiert Bluetooth 5 seine Smartphone-Premiere.
Samsung Galaxy S8
Samsung-Flaggschiff

Samsung-Fans können das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorbestellen. Das größere Modell scheint in den USA dabei aktuell höher im Kurs zu stehen.
Samsung Galaxy S8 Homebutton
Rotes Display

Hat Ihr Galaxy S8 auch ein rotes Display? Wenn Sie es nicht umtauschen wollen, könnte ein Software-Patch von Samsung bald Abhilfe schaffen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.