Galaxy-S9-Gerüchte

Galaxy S9: Design genau wie beim Galaxy S8?

Gerüchten zufolge könnte sich Samsung beim Design des Galaxy S9 stark am Vorgänger S8 orientieren. Auch die Größe soll gleich bleiben.

Samsung Galaxy S8 Frontkamera Iris-Scanner

© Weka/Archiv

Samsung Galaxy S8: Das Galaxy S9 soll die selbe Größe bekommen wie sein Vorgänger.

Das Samsung Galaxy S8 ist erst wenige Monate alt, dennoch gibt es schon erste Gerüchte zum Nachfolger Galaxy S9. Sollten diese sich bewahrheiten, dann wird Samsung mit seinem nächsten Smartphone-Flaggschiff das Rad offenbar nicht neu erfinden. Das Design soll offenbar sehr ähnlich ausfallen wie beim Galaxy S8. Die neuen Informationen stammen von der südkoreanischen​ Nachrichtenseite The Bell​ auf die sich The Investor​ bezieht.

Die neuen Hinweise stammen von anonymen Informanten aus der Industrie. Laut diesen hat Samsung kürzlich die Spezifikationen zum Display des Galaxy S9 an seine Produktionsstelle Samsung Display weitergegeben. Demnach soll das Galaxy S9 ein 5,7 Zoll großes Display bekommen während das größere Modell Galaxy S9 Plus mit einem 6,2 Zoll großen Display bestückt werden soll. Diese Größenangaben entsprechen den beiden Vorgänger-Modellen, Galaxy S8 und Galaxy S8+​, die im März dieses Jahres vorgestellt wurden.

Lesetipp: Hat Samsung ein Bild des Galaxy Note 8 selbst geleakt?

Auch das Design des Galaxy S8 mit seinem vollflächigen "Infinity Display" und dem virtuellen Home-Button könnte beim Galaxy S9 erneut zu sehen sein. Den Gerüchten zufolge will Samsung außerdem einen zweiten Anlauf starten beim Versuch, den Fingerabdruck-Scanner im Display zu integrieren. Dies war bisher offenbar aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht möglich. 

​Keine großen Risiken bei Samsung

​Ein weiterer Aspekt: Den Informanten zufolge will Samsung mit seinem nächsten Flaggschiff auf Nummer sicher gehen und keine allzu großen Risiken wagen.

Nach dem Desaster mit dem brennenden Galaxy Note 7 haben sich Samsungs Verkaufszahlen mit dem Launch des Galaxy S8 zufriedenstellend erholt, wie man unter anderem bei Forbes​ nachlesen kann. Nachdem das Image der Marke nun wieder einigermaßen gesichert scheint, wäre es durchaus verständlich, wenn man in Korea mit dem nächsten Samsung-Flaggschiff nun einen etwas ruhigeren Kurs fahren möchte.

Mehr zum Thema

Galaxy Note 8 Kamera
Video
Bokeh-Effekt, Low Light und Co.

Das neue Galaxy Note 8 besitzt als erstes Samsung-Smartphone ein Dual-Kamera-System. Doch welche Features ermöglicht die neue Technik?
Galaxy Note 8 Vorbestellungen
Premium-Smartphone

Wer überlegt, ein Galaxy Note 8 zu kaufen, ist nicht alleine: Laut Samsung sind die Vorbestellungen die bisher höchsten der Note-Serie.
Samsung Galaxy Note 8 Firmware Update
Firmware-Aktualisierung

Das Galaxy Note 8 ist ab sofort im Handel erhältlich. Passend dazu rollt Samsung das erste Firmware-Update aus. Hier die Details.
A5 Blue Mist Smartphone
Amazon-Tagesangebot

Amazon hat das Samsung Galaxy A5 (2017) am 19.09. für 284,99 Euro im Tagesangebot. Wir haben geprüft, ob das Angebot ein Schnäppchen ist.
Galaxy S9 Kamera Release Geruechte
Gerüchte zum Galaxy-S8-Nachfolger

Das Galaxy S9 könnte mit einem neuartigen Bildsensor ausgestattet sein, der Super-Zeitlupen ermöglicht. Ein Konter gegen das iPhone X?
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Video
Android-Smartphone mit 5,99 Zoll
Intelligenter Prozessor und randloses Design
Mobiles Surfen mit bis zu 1.000 Mbit/s