Markt

Gartner: Android ist das beliebteste Betriebssystem

Android ist mit Abstand weltweit das beliebteste Betriebssystem bei Smartphones. Symbian kommt auf Platz 2, iOS von Apple nur auf Platz 3. Nach Angaben von Gartner wurden weltweit im 2. Quartal 2011 die Rekordzahl von 107,74 Millionen Smartphones verkauft.

Smartphone Verkäufe weltweit Q2-2011

© Gartner

Android ist klar die Nr 1 unter den Smartphone-Betriebssystemen

Android von Google und iOS von Apple sind die Gewinner bei den Smartphone-Verkaufszahlen weltweit, wie das Marktforschungsunternehmen Garnter jetzt berichtet. Vor allem das Android-Betriebssystem steigerte massiv seinen Marktanteil innerhalb des letzten Jahres: Von 17,2 Prozent (im 2. Quartal 2010) auf 43,4 Prozent. Im 2. Quartal 2011 wurden 46,78 Millionen Smartphones mit diesem Betriebssystem verkauft. Heute entscheidet sich weltweit also fast jeder zweite Smartphone-Käufer für ein Modell mit dem Android-Männchen.

Kräftig, wenn auch längst nicht im Supertempo von Android, stiegen auch die Verkaufszahlen der iOS-Modelle. 19,6 Millionen verkaufte iPhones sind zwar ein neuer Apple-Rekord, aber damit liegt der amerikanische Hersteller weiterhin hinter den Nokia-Modellen mit Symbian (23,85 Millionen), auf Platz 3. Symbian-Geräte verkaufen sich aber immer schlechter. In diesem Quartal waren es sogar weniger als ein Jahr zuvor - trotz boomenden Smartphone-Markts, der immerhin von 62,06 Millionen (2. Quartal 2010) auf 107,74 Millionen (2. Quartal 2011) anwuchs.

Kaum noch am Weltmarkt zu erkennen ist Microsoft bei den Smartphones. Sein Marktanteil liegt laut Gartner jetzt bei 1,6 Prozent weltweit. Ein Jahr zuvor waren es immerhin noch 4,9 Prozent. Selbst das Bada-Betriebssystem von Samsung verkauft sich weltweit inzwischen besser (Weltmarktanteil: 1,9 Prozent).

Mehr zum Thema

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.
Samsung Galaxy S5 Neo, SM-G903F
Galaxy S5 Refresh

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis…
Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Motorola Moto G  LTE (2. Gen) - bald bei Aldi Süd im Angebot
Schnäppchen-Check

Am 22. August bringt Aldi Süd das Motorola Moto G LTE (2. Generation) in seine Shops. Hat das Mittelklasse-Phone für 159 Euro…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.