Android-Betriebssystem Gerüchte: Android 5.0 bereits im Juni 2012
© Google
Android 4.0 wartet weiter auf seinen Durchbruch, jetzt kommt die Meldung, dass Google bereits im 2. Quartal 2012 dessen Nachfolger Android 5.0 herausbringen will. Dies meldet Digitimes mit Hinweis auf taiwanesische Quellen . Der frühe Starttermin der nächsten Android-Generation soll aufgrund des für Herbst erwarteten Starts von Microsoft Windows 8 und der bislang sehr zögerlichen Verbreitung von Android 4.0 erfolgen.
Viele harte Details zum neuen Android-Betriebssystem gibt es jedoch (noch) nicht. Android 5.0 soll stärker auf Tablet PC optimiert sein, außerdem wird möglicherweise der Google Chrome integriert sein.
Im Beitrag von Digitimes wird auch die Möglichkeit einer Dualboot-Funktion für Endgeräte angesprochen. Dadurch sollen vor allem Tablets auf Android 5 und Windows 8 zugreifen können. Hersteller von Tablets sollen beispielsweise zwischen einer reinen Android 5.0-Version als Betriebssystem oder einer Dualboot-Version mit Android 5.0 und Windows 8 für ihre Produkte wählen können. Details wie das technisch umgesetzt wird, gibt es jedoch nicht.