Exchange, GMX, Web.de

Gmail 5.0 bringt externe E-Mail-Konten und Material-Design

Die App Gmail 5.0 für Android ist im Netz aufgetaucht. Sie bringt neben Material-Design auch Support für Exchange, Yahoo, Web.de und GMX.

Gmail 5.0 für Android

© Screenshot: connect

Gmail 5.0 für Android

Gmail 5.0 als APK geleakt: Über die Gmail-App für Android konnte man bisher nur sein Googlemail-Konto abrufen. Zwar war es möglich, über Gmail selbst die Konten anderer E-Mail-Anbieter abzurufen, aber am Ende landete immer alles in einem Topf. Mit der nun vorab geleakten Version 5.0 von Gmail für Android ist es möglich, die App als klassischen E-Mail-Client für andere Anbieter zu nutzen. Unterstützt werden alle IMAP- oder POP-Konten, etwa von Yahoo, WEB.DE, Outlook.com oder GMX. Auch der Zugriff auf Exchange-Konten von Microsoft ist nach einem Update der Exchange Services auf Version 6.5 möglich.

Freuen dürfen sich alle Android-Nutzer der Gmail-App über das visuelle Update auf das Material Design. Nachdem Google vor kurzer Zeit mit Inbox (pc-magazin.de) bereits eine frisch designte und neu erdachte E-Mail-App für Gmail an den Start gebracht hatte, bekommt so auch die klassische Gmail-App einen Anstrich im Stile von Android 5.0 Lollipop.

So erinnert Gmail für Android an den Stil der Google+ App und ist deutlich farbiger geworden. Der Button für eine neue E-Mail-Nachricht ist als roter Kreis mit einem Stift ins untere rechte Eck gewandert. In der Seitenliste sieht man nun neue Icons und das Hintergrundbild aus Google+. Auch die Gmail-Widgets für den Android-Desktop wurden entsprechend angepasst und kommen mit einem roten Balken daher.

Wer nicht warten will, bis das Update auf Version 5.0 über den Play Store ausgerollt wird, für den hat das Insider-Blog "Android Police" die von Google signierten APK-Installationsdateien zum Download bereit gestellt:

Die Installation der Exchange Services 6.5 ist nur nötig, falls Sie ein Exchange-Konto mit Gmail nutzen wollen. Andernfalls genügt der Download von Gmail 5.0.

Natürlich gilt hier die Warnung: Die Installation von unbekannten APKs aus dem Netz birgt Risiken und geschieht auf eigene Gefahr. Achten Sie auf eine vertrauenswürdige Quelle und weichen Sie nach Möglichkeit immer auf eine Installation über den Play Store aus.

Gmail 5.0

© Screenshot: connect

Gmail 5.0 akzeptiert nun auch externe E-Mail-Konten und erstrahlt im neuen Material Design.

Mehr lesen

Mehr zum Thema

Umtauschfrist in Play Store verlängert
Apps zurückgeben

Google hat die Umtauschfrist für den Play Store auf zwei Stunden verlängert. Dies wurde auf den offiziellen Hilfeseiten des Play Stores festgelegt.
Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Trojaner

Lookout warnt vor dem Android-Trojaner NotCompatible.C Dieser tarnt sich als Android-Update und bedroht Smartphones und Tablets.
LG G Watch R
Android 5 für Smartwatches

Google startet das Update von Android Wear auf Android-5-Basis. Aktualisiert wird das Betriebssystem für Smartwatches und die Smartphone-App.
Android 5.0 Lollipop
Update für Lollipop

Google plane bereits für Februar den Release von Android 5.1. Das Update für Lollipop soll neben Bugfixes auch Performance-Verbesserungen bringen.
Google Fotos
I/O 2015

Google hat zur Google I/O 2015 eine kostenlose Foto-App in den Play Store gebracht und verspricht für den dazugehörigen Dienst unbegrenzten…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.