WPA2-Schwachstelle

Android: Google bringt KRACK-Patch mit November-Sicherheitsupdate

Google reagiert endlich auf die KRACK-Sicherheitslücke in Android. Das November Security Update schließt die Schwachstelle - allerdings vorerst nur auf wenigen Smartphones.

Android KRACK Patch

© Google / KRACKattacks.com / Montage: connect

Der KRACK-Patch für Android ist da: Google veröffentlicht den Fix mit dem November Security Update.

Im Oktober sorgte die KRACK Attacke gegen WPA2 für Aufsehen. Die Sicherheitslücke in dem allgegenwärtigen WLAN-Verschlüsselungsstandard betraf unzählige Endgeräte und viele Hersteller waren bemüht, möglichst schnell entsprechende Patches zu veröffentlichen, um die Schwachstelle zu beseitigen. Doch während Hersteller wie Microsoft, AVM, Intel und Co. bereits reagiert haben, ließ der Sicherheitspatch für Googles Android noch auf sich warten - bis jetzt.

So hat Google in dem am Montag veröffentlichten Android Security Bulletin für November 2017 Sicherheitspatches für die KRACK-Sicherheitslücke integriert. Daneben werden zahlreiche weitere, zum Teil kritische Sicherheitslücken geschlossen. Das November-Update wurde bereits an die Partner-Hersteller weitergegeben, so dass in Kürze auch mit KRACK-Patches von Samsung, Huawei, LG, HTC, Sony und Co. zu rechnen ist.

Lesetipp: KRACK Attacke gegen WPA2: Was Sie jetzt wissen müssen (PC Magazin)

Zusätzliche Fixes für Pixel 2 und Pixel 2 XL

Als erste Smartphones werden jedoch Googles Pixel-Geräte das Sicherheitsupdate erhalten. Dieses wird bereits ausgerollt. Auf dem Pixel 2 XL bringt das Update weitere Fixes mit sich, die einige der Release-Probleme des Google-Flaggschiffs verbessern sollen. So soll das Update sowohl die Mikrofon- und Lautsprecher-Probleme beheben, als auch die Einbrenn-Problematik verbessern. Zudem fügt der Patch neue Einstellungen hinzu, mit denen Nutzer eine gesättigtere Farbdarstellung des Pixel-2-XL-Displays wählen können.

Mehr zum Thema

Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
Google Pixel 2 XL - Android Police
"Ask more of your phone"

Wie kontert Google das iPhone X? Die Antwort gibt der Release-Event für das Pixel 2 (XL), der laut einem Werbeplakat am 4. Oktober stattfinden soll.
Pixel 2 XL Bilder Leak
Neue Google-Smartphones 2017

Wenige Wochen vor dem Release sind Preise, Bilder und Modelle des Google Pixel 2 und Pixel 2 XL geleakt. Dabei gibt es eine Überraschung.
Google Ultra Pixel
Angeblicher Leak

Einem Leak zufolge sollte das Ultra Pixel als iPhone-X-Alternative antreten. Doch nun entpuppt sich das vermeintliche Google-Smartphone als Fake.
Google Event Livestream Youtube Pixel 2
Video-Livestream und Vorbericht

Hier sehen Sie im Youtube Livestream den Google Event zu Pixel 2, Pixel 2 XL, Pixelbook und Co. Start ist am Mittwoch um 18 Uhr deutscher Zeit.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.