Google Self-Driving Car Project

Google baut eigenes selbstfahrendes Auto

Der Internet-Konzern Google baut sein eigenes autonomes Auto ohne Lenkrad und Bremspedal. Erste Prototypen sollen demnächst die Testfahrten aufnehmen.

Google Auto Video

© Google

Google Auto Video

Google arbeitet seit Jahren an der technischen Umsetzung für selbstfahrende Autos. Bisher wurden die entwickelten Systeme aber nur in den Fahrzeugen bekannter Hersteller wie zum Beispiel Toyota eingebaut und getestet. Google hat nun sein erstes eigenes selbständig fahrendes Auto vorgestellt.

Der autonome Kleinwagen ist ein Zweisitzer der weder über ein Lenkrad noch über Pedale verfügt. Vorerst sollen 100 Prototypen produziert werden, so Google. Ziel sei es, die Autos sicher und autonom fahren zu lassen, ohne dass die Insassen in irgendeiner Art und Weise eingreifen müssen. 

Rein äußerlich erinnert der Kleinwagen ein einen Smart, nur dass dieser um einiges größer ist. Statt den üblichen Bedienelementen befindet sich im Wageninneren ein großes Display auf dem Werte wie Lufttemperatur, Geschwindigkeit, die zu fahrende Route sowie die voraussichtliche Ankunftszeit am Zielort angezeigt werden.

Der Leiter des Google Self-Driving Car Projects, Chris Urmson, räumt ein, dass die Prototypen bisher nur wenig Komfort für die Fahrgäste bieten, außerdem liege die maximale Höchstgeschwindigkeit nur bei 40 KM/H, mehr sei noch nicht möglich so Urmson weiter.

Daher ließ Google weiter verlauten, dass die Arbeit an einer marktreifen Version noch einige Jahre in Anspruch nehmen werde. Als erstes strebe man ein Pilotprogramm in Kalifornien an.

A First Drive

Quelle: Google Self-Driving Car Project
2:53 min

Mehr zum Thema

apple,marcedes,carplay
Neues Punktesystem 2014

Seit 1. Mai ist eine Neuregelung des Punktesystems in Kraft. Telefonieren am Steuer wird ab sofort härter bestraft. Die Neuerungen im Überblick.
JustPark soll die Parkplatzsuche revolutionieren.
Parking App

Die iOS-App hatte bereits großen Erfolg in Großbritannien und soll jetzt die Parkplatzsuche in Deutschland revolutionieren.
Car Connectivity
Car Connectivity

Schon heute stecken moderne Autos voller Computer, bald werden die Fahrzeuge untereinander Daten austauschen. Haben Hacker hier leichtes Spiel?
Tesla Roadster
Apple iCar

Apple will 2020 mit der Produktion eines eigenen Elektro-Autos beginnen. Laut Bloomberg hat Apple seinem Entwicklerteam diesen Zeitrahmen vorgegeben.
image.jpg
Autos, Dienste, Geräte & Apps

Die Gewinner des Car connect Award 2015 stehen fest: Mehr als 12.000 Teilnehmer haben die besten Autos, Dienste, Geräte und Apps des Jahres gewählt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.