Datenbrille

Google Glass 2.0 – Fotos und Features aufgetaucht

Google Glass Enterprise Edition, die neue Version der Google-Datenbrille, steht wohl kurz vor ihrem Start. Ein Verkauf an Konsumenten ist allerdings nicht geplant.

Google Glass 2.0

© Federal Communications Commission

Google Glass Enterprise Edition

Die nächste Generation von Googles Datenbrille Google Glass steht scheinbar kurz vor ihrem Start. Fotos und Hinweise der US-Zulassungbehörde FCC deuten darauf hin, dass es bald so weit sein könnte.

Die zweite Generation der Google Brille ist eine Weiterentwicklung von Google Glass mit dem Schwerpunkt auf Einsätze im Unternehmensbereich. Sie unterscheidet sich sowohl durch technische Details als auch durch die geplanten Anwendungen vom Vorgängermodell.

Schnellerer Prozessor, besseres Prisma

Deutliche Verbesserungen soll es etwa bei der Hardware geben: Der schnellere und stromsparende Intel-Atom-Prozessor ist im Einsatz. Ein verbessertes WLAN-Modul ebenfalls. Das Wärmemanagement und die Akkulaufzeiten wurden verbessert und ein größeres Prisma eingebaut.

Zudem ist die Hightech-Brille robuster geworden. Sie soll gut gegenüber Stößen, Schmutz und Wasser geschützt sein, um möglichst vielfältig in Unternehmen eingesetzt werden zu können.

Zunächst kein Verkauf an Konsumenten

Wie GSMArena berichtet, wird Google die Brille zunächst nur an App-Entwickler liefern, die am Google-Projekt Glass for Works mitarbeiten. Diese Unternehmen entwickeln Apps für Anwendungen im Unternehmensbereich. Eine Auslieferung an private Nutzer - wie bei der ersten Google Glass - scheint vorerst nicht geplant zu sein.

Mehr zum Thema

Google Glass
Google Wearables

Google nimmt nach dem Stopp des Google Glass Explorer-Programms einen neuen Anlauf bei seiner Datenbrille. Erste Infos zu Google Glass 2.
Google Glass
AR-Brille

Google arbeitet an der zweiten Generation von Google Glass. Erste Details der Google Glass 2 Enterprise Edition sind jetzt durchgesickert.
Google Glass
Google Glass 2

Lebenszeichen von Google Glass: Prototypen der neuen Enterprise Edition sind aufgetaucht. Google Glass EE ist robuster als die Vorgänger und wird nur…
Google Glass
Datenbrille

Bei Google übernimmt die Abteilung Project Aura die Entwicklung der Datenbrille Google Glass.
Google OnHub Router
Smarter Lautsprecher

Googles Antwort auf Amazons smarten Lautsprecher Echo soll Chirp heißen und könnte noch dieses Jahr kommen - vielleicht zu I/O 2016?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.