Datenbrille

Google Glass heißt jetzt Project Aura

Bei Google übernimmt die Abteilung Project Aura die weitere Entwicklung der Datenbrille Google Glass. Details über neue Produkte wurden bislang nicht bekannt.

Google Glass

© Google

Googel Glass

Bei Google übernimmt die Forschungsabteilung Project Aura die Weiterentwicklung der Datenbrille Google Glass. Die neu gegründete Google-Abteilung wurde in den letzten Wochen durch ehemalige Amazon-Entwickler aufgestockt, die bislang für das Lab126, der Entwicklungsabteilung von Amazon, an Software und Geräten arbeiten.

Details zu den Aktivitäten der neuen Google-Abteilung wurden bislang nicht bekannt. Google hatte im Januar 2015 die Vermarktung seiner Datenbrille Google Glass gestoppt und eine Neuausrichtung des Wearable-Projektes verkündet. Im Focus standen seitdem Anwendungen am Arbeitsplatz, das “Glass at Work”-Programm.

Ob mit der Eingliederung von Google Glass in die neue Abteilung, die sich mit diversen Wearables beschäftigt, wieder eine verstärkte Fokussierung auf Anwendungen für Konsumenten einhergeht oder weiterhin der Unternehmensbereich im Vordergrund steht, ist bislang nicht bekannt.

Wie Business Insider meldet, wird das Project Aura ein Teil von Google sein und nicht als eigenständiges Unternehmen in die Holding Alphabet überführt.

Mehr zum Thema

Google Glass
Google Wearables

Google nimmt nach dem Stopp des Google Glass Explorer-Programms einen neuen Anlauf bei seiner Datenbrille. Erste Infos zu Google Glass 2.
Google Glass
AR-Brille

Google arbeitet an der zweiten Generation von Google Glass. Erste Details der Google Glass 2 Enterprise Edition sind jetzt durchgesickert.
Google Glass
Google Glass 2

Lebenszeichen von Google Glass: Prototypen der neuen Enterprise Edition sind aufgetaucht. Google Glass EE ist robuster als die Vorgänger und wird nur…
Google Glass 2.0
Datenbrille

Google Glass Enterprise Edition, die neue Version der Google-Datenbrille, steht wohl kurz vor ihrem Start.
Google OnHub Router
Smarter Lautsprecher

Googles Antwort auf Amazons smarten Lautsprecher Echo soll Chirp heißen und könnte noch dieses Jahr kommen - vielleicht zu I/O 2016?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.