Google Glass bleibt draußen

US-Filmstudios und Kinobetreiber verbieten Wearables im Kino

Google-Glass-Nutzer wurden bislang nur vereinzelt aus Kinos verbannt. US-Filmstudios und Kinobetreiber haben Glass und Wearables nun gänzlich verboten.

Frau mit Google Glass

© Google

Frau mit Google Glass

Google Glass und andere Wearables wie etwa Smartwatches mit Aufnahmefunktion sind in US-Kinos ab sofort verboten. Die Google-Datenbrille und entsprechende Gadgets müssen abgenommen und ausgeschaltet werden. Das beschlossen nun die Filmstudios der Motion Picture Association of America (MPAA) sowie der Verband der Kinobesitzer National Association of Theatre Owners (Nato) im Rahmen einer Erweiterung des Verbots von Aufnahmegeräten in US-Kinos.

In einem Statement der Verbände heißt es: "Als Teil unserer Bemühungen gegen Filmaufzeichnungen in Kinos verfolgen wir weiterhin eine Null-Toleranz-Politik, die jedes Aufnahmegerät während der Filmvorführung betrifft." Während Google Glass und Smartwatches mit Aufnahmefunktionen gänzlich aus Kinosälen verbannt werden, gilt für Smartphone-Nutzer weiterhin nur die Regel, ihr Gerät stummschalten zu müssen.

Bisher waren lediglich einzelne Kinos oder Ketten in die Medien geraten, als sie einzelnen Google Glass-Besitzern den Zutritt zum Kinosaal verwehrt hatten. Nun können sich entsprechende Nutzer generell darauf einstellen, dass ihr Gadget sie beim Kinobesuch vor Probleme stellen kann. Bei Zuwiderhandlungen droht der Rausschmiss aus oder ein Hausverbot im jeweiligen Lichtspielhaus. Wird ein Nutzer einer Aufnahme bezichtigt, muss er mit Ermittlungen seitens der Strafverfolgungsbehörden rechnen.

Die Nachricht zum Google-Glass-Verbot in Kinos lesen Sie auf nbcnews.com. Es bleibt abzuwarten, ob ähnliche Entwicklungen auch in Deutschland folgen. Immerhin ist Google Glass noch nicht im freien Handel erhältlich und Wearables sind bislang ebenso eher wenig verbreitet.

Mehr über Google Glass lesen:

Bildergalerie

Fitness-Tracker Life-Logger Übersicht
Galerie
Galerie

Ob Life-Logger oder reiner Fitness-Tracker: Die cleveren Sport-Gadgets sorgen für mehr Durchblick im Training. Wir zeigen aktuelle Modelle.

Mehr zum Thema

Google Smart Contact Lens
Intelligente Kontaktlinse

Google hat einen Partner für sein Projekt intelligente Kontaktlinse gefunden. Der Pharmariese Novartis hilft bei der Entwicklung und will eigene…
Homer Simpson trägt Google Glass.
Homer trägt Google Glass

Nach Parodien auf Apple und Smartphones allgemein haben sich die Macher der "Simpsons" jetzt Google Glass vorgeknöpft. Homer wird zum Glass-Nutzer…
Google Store
Nexus, Chromecast & Co.

Google hat Smartphones, Tablets und Zubehör aus dem Play Store verbannt. Die Nexus-Geräte und andere Hardware gibt es ab sofort im neuen Google…
Google: Project Brillo
Google I/O 2015

Im Rahmen der I/O 2015 hat Google Project Brillo vorgestellt. Die Android-basierte Plattform soll Herstellern und Entwicklern neues Handwerkszeug für…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.