Preis der Datenbrille

Verkaufspreis für Google Glass auf 299 US-Dollar geschätzt

Derzeit läuft die Testphase von Google Glass. Auf den Markt wird die Datenbrille wohl frühestens Ende des Jahres kommen. Nun gibt es erste Einschätzungen zum möglichen Verkaufspreis. Dieser soll laut Experten unter 300 US-Dollar liegen.

Google Glasses

© Google

Google Glasses

Prominente, Entwickler und Journalisten, die als Teil des Google Glass Explorer Program bereits eine Datenbrille erworben haben, hatten für das innovative Gadget noch stolze 1.500 US-Dollar gezahlt. Mit Spannung wird daher der offizielle Verkaufspreis für das Augmented-Reality-Gerät erwartet: Was wird Google Glass für der Endverbraucher kosten?

Schon zu Beginn dieses Jahres hatte die "New York Times" den Preis des Produkts auf 250 bis 600 US-Dollar geschätzt und verglich dies damals mit der Preisentwicklung bei aktuellen Smartphones.

Nun vermeldet die China Post, dass ein Verkaufspreis unterhalb der 300-Dollar-Marke im Bereich des Möglichen sei. Die Redaktion stützt sich dabei auf den Analysten Jason Tsai aus Taipeh. Dieser kam zu dem Schluss, dass das Display das teuerste Einkaufsteil für Google sei. Es schlage mit 30-35 US-Dollar zu Buche.

Zuvor hatte auch das Wirtschaftsmagazin "Forbes" auf die Marke von knapp 300 US-Dollar spekuliert. Offizielle Preisangaben seitens Google gibt es bislang nicht.

Google Glass wurde im April letzten Jahres angekündigt. Damals war zum ersten Mal die Rede von einer Kreuzung aus interaktivem Computer und einer Brille. Dieser tragbarer Computer soll via Sprachsteuerung und Touchpad intuitiv und interaktiv bedient werden können. Die Brille liefert ihrem Träger Informationen zur Umgebung, ermöglicht den Zugang zum Internet und kann Nachrichten versenden sowie Fotos und Videos aufnehmen.

Mehr zum Thema

Frau mit Google Glass
Google Glass bleibt draußen

Google-Glass-Nutzer wurden bislang nur vereinzelt aus Kinos verbannt. US-Filmstudios und Kinobetreiber haben Glass und Wearables nun gänzlich…
Google Wallet
Angriff auf Apple Pay

Google will sich mit dem Payment-Anbieter Softcard zusammentun, um seinem mobilen Bezahldienst Google Wallet neuen Schwung zu verleihen.
Google Store
Nexus, Chromecast & Co.

Google hat Smartphones, Tablets und Zubehör aus dem Play Store verbannt. Die Nexus-Geräte und andere Hardware gibt es ab sofort im neuen Google…
Google: Project Brillo
Google I/O 2015

Im Rahmen der I/O 2015 hat Google Project Brillo vorgestellt. Die Android-basierte Plattform soll Herstellern und Entwicklern neues Handwerkszeug für…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.