Navi-App für iOS

Google Maps für iOS - Offline-Navigation jetzt möglich

Google hat seinen Kartendienst Google Maps für iOS um Offline-Funktionen ergänzt. Kartenausschnitte lassen sich herunterladen, die Auto-Navigation ohne Internet-Verbindung steht bereit.

Google Maps für iOS

© Google

Google Maps für iOS

Die Navigation via Google Maps ist jetzt auch auf jedem iPhone und iPad ohne Internet-Verbindung nutzbar. Seit Januar ist es möglich, Kartenausschnitte von Google Maps auf ein iOS-Endgerät zu laden und mit Hilfe dieser Karten eine Offline-Navigation durchzuführen. Bislang war der kostenlose Navidienst nur bei einer bestehenden Internetverbindung nutzbar.

Bereits im November 2015 hatte Google das entsprechende Offline-Feature in die Android-Version von Google Maps implementiert. Seit Dezember war diese Funktion für erste iPhone-User freigeschaltet, jetzt steht dieses Feature für alle iPhones und iPads zur Verfügung.

Karten müssen zuerst heruntergeladen werden

Eine Offline-Navigation ist jedoch nur in dem Bereich möglich, von dem zuvor das Kartenmaterial heruntergeladen wurde. Die Ausschnitte aus der Karte sind frei wählbar, jedoch ist die Datenmenge auf 500 MB beschränkt. Komplette Länderkarten stehen also nicht zum Download bereit.

Nur Autofahrer können die Offline-Funktion nutzen

Im Offline-Modus können Points of Interest oder konkrete Zieladressen eingegeben und die Navigation gestartet werden. Jedoch funktioniert die Navi-Funktion nur für Autos. Der Navi-Modus für Fußgänger und Radfahrer ist offline nicht nutzbar. Ebenfalls wichig zu wissen: Bei der Offline-Navigation stehen die aktuellen Verkehrsdaten nicht zur Verfügung.

Mehr zum Thema

Google Maps für iOS, IOS App
iPhone-Navi

Google Maps für iPhones, iPads und den iPod touch bietet einen Routenplaner, sprachgestützte Navigation, Satellitenansicht und Street View.
iOS 10
Update kommt am 13. September

iOS 10 erweitert die Nachrichten-App, überarbeitet Fotos und gibt Siri mehr Fähigkeiten. Auch ein lange erwartetes Feature kommt mit iOS 10.
iPhone 6s und iPhone 6s Plus
iOS 9.3.5 schließt Sicherheitslücken

Die Spionage-Software Pegasus nutzt drei Sicherheitslücken auf dem iPhone aus. iOS 9.3.5 schließt die Schwachstellen.
iOS 10 installieren Laden
Schwerer Start

iOS 10 hatte Probleme zum Release. Es gab scheinbar gebrickte iPhones und iPads im Wartungsmodus. Apple sorgte mit iOS 10.0.1 schnell für einen…
Apple Earpods
iOS 10 Bug

Nutzer der Lightning-Kopfhörer von iPhone 7 (Plus) klagten über Probleme der EarPods-Fernbedienung. Apple hat das Problem durch das iOS 10.0.2…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.