Android 7 Nougat

Nexus 6 erhält Downgrade von Android 7.1.1 auf 7.0

Google hat die Android-Version auf dem Nexus 6 per OTA-Update heruntergestuft. Das Smartphone läuft nun nicht mehr mit Android 7.1.1, sondern mit Android 7.0.

Nexus 6

© Motorola

Nexus 6 von Motorola: Das Smartphone operiert nun nicht mehr mit Android 7.1.1. Es hat ein Downgrade auf Android 7.0 erhalten.

Besitzer des Google Nexus 6 berichten über ein OTA-Update, das sich als Downgrade entpuppt hat. Das Nexus 6 läuft nun nicht mehr mit der aktuellsten Android-Version 7.1.1, sondern wurde auf Android 7.0 heruntergestuft. Das berichtet die Technik-Seite Neowin​. Der Rückschritt betrifft offenbar nicht nur die Firmware-Version - auch die Sicherheits-Upates sind dadurch nicht mehr aktuell. Nutzer berichten von Security-Updates, die auf dem Stand von Oktober 2016 sind, anstatt März 2017.

Den Erfahrungsberichten der Nutzer zufolge beeinträchtigt das Downgrade die Handhabung des Nexus 6 massiv. Es könnte daran liegen, dass dabei möglicherweise Daten vom Smartphone gelöscht wurden.

Lesetipp: Google Pixel und Pixel XL von Mikrofon-Problemen betroffen

Das Nexus 6 soll noch eine Weile Software-Support und Sicherheits-Updates erhalten, doch ist Android 7.1.1 offiziell das letzte Firmware-Update, das für das Gerät geplant ist. Warum Google nun die Firmware auf dem Smartphone heruntergestuft hat, ist nicht bekannt. Laut Neowin hatten sich nach dem Update auf Android 7.1.1 Nutzer des Nexus 6 über Probleme mit der Freisprechfunktion beklagt. Möglicherweise sollten durch das Downgrade also Fehler behoben werden. Google hat sich zu diesem Vorgehen allerdings nicht geäußert.

Lesetipp: Hinweise auf erste Features von Android O geleakt

Mehr zum Thema

Nexus 6
Motorola Preisaktion

Motorola senkt in einer zeitlich befristeten Aktion die Preise in seinem Online-Store für das Nexus 6 und das Motorola Moto X.
Nexus 6
Schutz vor dem Stagefright-Bug

Ein Sicherheits-Patch von Google für mehrere Nexus-Modelle steht kurz vor dem Start.
Android 6 Marshmallow
Android-Sicherheitspatch

Android 6.0 hat sieben Sicherheitslücken. Jetzt hat Google das erste Sicherheitsupdate für Android 6.0 gestartet.
Nexus 5X und Nexus 6P
Nexus 5x, Nexus 6, Nexus 6P, Nexus 9

Google hat eine Liste mit den garantierten Android-Updates für Nexus-Modelle veröffentlicht. Wie lange erhalten Nexus 5X und Nexus 6P noch Updates?
Android Logo
Android-Sicherheit

Die Hälfte aller Android-Geräte hat letztes Jahr kein Sicherheitsupdate bekommen, erklärt Google in seinem Sicherheitsbericht. Das sollten Sie…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.