Neue Probleme mit Google-Smartphones

Einige Pixel 2 XL wurden offenbar ohne Android ausgeliefert

Der Start der neuen Pixel 2 Smartphones läuft für Google alles andere als glatt. Nach den Display-Problemen wird nun über eine peinliche Software-Panne beim Pixel 2 XL berichtet.

Google Pixel 2 XL

© Google

Auf dem Google Pixel 2 XL läuft normalerweise Android 8 Oreo.

Google kommt seit dem Release der seines Pixel 2 XL Smartphones nicht mehr aus den Negativschlagzeilen heraus - von Problemen mit dem OLED-Display über die Audioqualität bei aufgenommenen Videos bis hin zu einem komischen Klicken bei eingeschaltetem NFC. Kleine Startschwierigkeiten hat wohl jedes neue Smartphone, doch jetzt beschweren sich einzelne Käufer des Pixel 2 XL auf reddit​ und Twitter​, ihr Smartphone ganz ohne Betriebssystem bekommen zu haben.

Pixel-Smartphone startet nicht 

Bei den betroffenen Kunden sei nach Betätigen des Powerbuttons lediglich die Meldung "Kein gültiges Betriebssystem gefunden. Das Gerät kann nicht starten." angezeigt worden. Beim Aufsuchen der angegebenen Support-Seite konnte das beschriebene Problem nicht gefunden werden. Demnach scheint es so, als ob die Smartphones beim Herstellungsprozess mit keiner oder einer defekten Firmware versehen wurden. Normalerweise sollte das Pixel 2 XL mit der neuesten Android-Version 8 Oreo an die Kunden ausgeliefert werden.

Problem bereits behoben

Google teilte mittlerweile auf Anfrage des Technikblogs Android Police​ mit, dass der Fehler gefunden und bereits behoben worden sei. Wo genau das Problem lag, hat der Suchmaschienen-Gigant bisher nicht verraten. Laut den betroffenen Käufern tauschte Google die fehlerhaften Geräte ohne Umschweife gegen funktionierende Modelle aus. Wie viele Kunden von diesem Problem betroffen sind, ist allerdings nicht klar.

Mehr lesen

Beste Android Smartphones 2017
Galerie
Bestenliste Smartphones mit Android

Von Huawei bis Samsung: Die connect Smartphone Bestenliste verrät, welche Handys 2018 im Test als Sieger hervorgingen.

Mehr zum Thema

Android 8 Oreo
Neue Android-Version feiert Release

O steht für Oreo: Google hat den Release von Android 8 Oreo bekanntgegeben. Wir geben einen Überblick über die besten Features.
Android 8 Oreo (GO Edition)
Release der finalen Version

Google hat mit dem Rollout von Android 8.1 Oreo für Pixel- und Nexus-Geräte begonnen. Außerdem ist das schlanke Android GO fertig. Hier alle Details.
Google Pixel 3 Konzeptrendering
Konzeptdesign aufgetaucht

Ein erstes Konzeptdesign des Google Pixel 3 zeigt das Smartphone mit sehr dünnen Displayrändern, zwei Lautsprechern in der Front und vielen Farben.
Androud 8 auf Galaxy S8
Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
Androud 8 auf Galaxy S8
Galaxy S8 und Galaxy S8+

Samsung startet Android 8 auf Galaxy S8 und S8+. Das Update muss allerdings ohne Project Treble auskommen. Was bedeutet das für die Nutzer?
Alle Testberichte
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Dell Latitude 7285
Business-Convertible
87,4%
Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.