Android-Remote-Hack

Google Pixel: Hack entlarvt Sicherheitslücken

Wie sicher ist das Pixel? Ein chinesisches Hackerteam verschaffte sich in weniger als einer Minute Kontrolle über das neue Google-Smartphone.

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On

© connect

Google Pixel: Das Flaggschiff von Google weist Sicherheitslücken auf. Dies hat ein chinesisches Hackerteam entlarvt.

Im Zuge des Hacker-Wettbewerbs PWNFest in Seoul hat ein Programmiererteam aus China in weniger als 60 Sekunden ein Google Pixel​ geknackt. Die Hacker hatten mit Hilfe eines Codes Remote-Zugriff auf das Google-Smartphone erwirkt.

Bei dem Angriff handelte es sich um einen sogenannten Zero-Day-Hack. Dabei wird eine Sicherheitslücke noch an dem Tag, an dem sie erstmals entdeckt wurde, sogleich zum Hack-Angriff ausgenutzt.

Grund zur Panik besteht für Nutzer des Google-Phones allerdings nicht. Der Pixel-Hack wurde von ungefährlichen Profis durchgeführt. Beim 360 Alpha Team​ handelt es sich um White-Hat-Hacker, deren Job es ist, auf Sicherheitslücken aufmerksam zu machen. ​Zudem hat Google sogleich reagiert: Einen Tag nach dem Angriff auf das Smartphone wurde die Sicherheitslücke des Pixel mit einem Patch geschlossen.

​Lesetipp: Kameravergleich Google Pixel XL vs. Samsung Galaxy S7

Android ist grundsätzlich anfällig für Hackerangriffe. Daher profitieren Smartphone-Hersteller von Wettbewerben wie dem in Seoul - und dementsprechend groß fällt die Belohnung aus : Für den Fund der Pixel-Sicherheitslücke gab es ein Preisgeld in Höhe von 120.000 US-Dollar.

Andere erfolgreiche Hacks des PWNFest 2016​ richteten sich gegen Apple Safari unter macOS Sierra, Microsoft Edge und Adobe Flash.

Mehr lesen

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Galerie
#madebygoogle

Wir konnten Pixel und Pixel XL in Berlin in Augenschein nehmen. Hier unsere ersten Eindrücke von den neuen Google-Smartphones.

Mehr zum Thema

Nexus 5X und Nexus 6P
Fünf kritische Sicherheitslücken in Android

Google verteilt ein Sicherheitsupdate an seine Nexus-Modelle. Der Patch schließt zehn Lücken in Android, von denen fünf als kritisch eingestuft…
Smartphone Virus
Google gibt Entwarnung

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten Geräte.
Android Sicherheitsupdate
Monatliches Sicherheitsupdate

Google rollt das Sicherheitsupdate für April 2017 aus. Auf Nexus- und Pixel-Geräten werden über 100 Schwachstellen gefixt, darunter 15 kritische.
Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
Android KRACK Patch
WPA2-Schwachstelle

Google reagiert auf KRACK: Das Android November Security Update schließt die Schwachstelle - allerdings vorerst nur auf wenigen Smartphones.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.