Android-Remote-Hack

Google Pixel: Hack entlarvt Sicherheitslücken

Wie sicher ist das Pixel? Ein chinesisches Hackerteam verschaffte sich in weniger als einer Minute Kontrolle über das neue Google-Smartphone.

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On

© connect

Google Pixel: Das Flaggschiff von Google weist Sicherheitslücken auf. Dies hat ein chinesisches Hackerteam entlarvt.

Im Zuge des Hacker-Wettbewerbs PWNFest in Seoul hat ein Programmiererteam aus China in weniger als 60 Sekunden ein Google Pixel​ geknackt. Die Hacker hatten mit Hilfe eines Codes Remote-Zugriff auf das Google-Smartphone erwirkt.

Bei dem Angriff handelte es sich um einen sogenannten Zero-Day-Hack. Dabei wird eine Sicherheitslücke noch an dem Tag, an dem sie erstmals entdeckt wurde, sogleich zum Hack-Angriff ausgenutzt.

Grund zur Panik besteht für Nutzer des Google-Phones allerdings nicht. Der Pixel-Hack wurde von ungefährlichen Profis durchgeführt. Beim 360 Alpha Team​ handelt es sich um White-Hat-Hacker, deren Job es ist, auf Sicherheitslücken aufmerksam zu machen. ​Zudem hat Google sogleich reagiert: Einen Tag nach dem Angriff auf das Smartphone wurde die Sicherheitslücke des Pixel mit einem Patch geschlossen.

​Lesetipp: Kameravergleich Google Pixel XL vs. Samsung Galaxy S7

Android ist grundsätzlich anfällig für Hackerangriffe. Daher profitieren Smartphone-Hersteller von Wettbewerben wie dem in Seoul - und dementsprechend groß fällt die Belohnung aus : Für den Fund der Pixel-Sicherheitslücke gab es ein Preisgeld in Höhe von 120.000 US-Dollar.

Andere erfolgreiche Hacks des PWNFest 2016​ richteten sich gegen Apple Safari unter macOS Sierra, Microsoft Edge und Adobe Flash.

Mehr lesen

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Galerie
#madebygoogle

Wir konnten Pixel und Pixel XL in Berlin in Augenschein nehmen. Hier unsere ersten Eindrücke von den neuen Google-Smartphones.

Mehr zum Thema

Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Trojaner

Lookout warnt vor dem Android-Trojaner NotCompatible.C Dieser tarnt sich als Android-Update und bedroht Smartphones und Tablets.
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Nexus 5X und Nexus 6P
Fünf kritische Sicherheitslücken in Android

Google verteilt ein Sicherheitsupdate an seine Nexus-Modelle. Der Patch schließt zehn Lücken in Android, von denen fünf als kritisch eingestuft…
Smartphone Virus
Google gibt Entwarnung

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten…
VPN Datentunnel
Datenschutz

VPN-Verbindungen auf dem Smartphone über Apps nutzen? Lieber nicht. Eine Studie hat ergeben, dass sich hier viele Sicherheitsrisiken verbergen.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.