Pixel-Phone vor Start?

Google: Eigenes Smartphone bereits 2016

Ende 2016 soll Google sein erstes selbst entwickeltes Android-Smartphone vorstellen. Möglicherweise wird es das erste Smartphone der Pixel-Serie. Aber auch neue Modelle der Nexus-Serie sollen 2016 kommen.

Google Phone

© LG

Nexus 5X – bringt Google bald ein eigenes Smartphone?

Bereits Anfang des Jahres tauchte das Gerücht auf, dass Google bald eigene Smartphones herstellen will. Jetzt meldet The Telegraph mit Hinweis auf Insider, dass Google sein erstes eigenes Smartphone Ende des Jahres vorstellen wird. Google hatte im April 2016 eine Hardware-Abteilung gegründet, dessen Leitung der ehemalige Motorola-Chef Rick Osterloh übernahm. Zurzeit soll Google mit Mobilfunkbetreibern über die Vermarktung dieses Modells sprechen.

Neuxs Modelle gibt es auch in Zukunft

Seit 2010 verkauft Google Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem unter dem Markennamen Nexus. Entwickelt und produziert werden diese Nexus-Modelle von etablierten Herstellern wie HTC, Huawei, LG oder Samsung. Die Nexus-Modelle weisen Ähnlichkeiten zu anderen Modellen des produzierenden Herstellers auf. Vermarktet werden sie vom Hersteller und über den Google Onlineshop.

Wie Google-Chef Sundar Pichai Anfang des Monats erneut betonte, will Google weiterhin an dieser Zusammenarbeit mit Smartphone-Herstellern festhalten und auch zukünftig gemeinsam mit ihnen Referenz-Smartphones entwickeln. Allerdings kündigte Pichai an, dass sich Google stärker beim Gerätedesign und bei den Software-Features engagieren will.

Bislang keine Details zum Google Phone

Details zu dem neuen Google Phone gibt es zurzeit keine. Es wäre das erste Smartphone das Google vollständig selbst entwickelt. Google hat aber bereits sowohl das Chromebook als auch das Android-Tablet Pixel C selbständig entwickelt.

Spekulationen, dass Google ein Smartphone als Teil der Pixel-Serie anbieten wird, gibt es bereits seit längerem. Da Google über keine eigenen Fertigungskapazitäten für Endgeräte verfügt, könnten Auftragsfertiger wie etwa Foxconn, der auch für Apple arbeitet, die Produktion übernehmen.

Mehr zum Thema

HTC und Google: Nexus-Deal für drei Jahre?
Google Smartphone

Entwickelt HTC die Nexus Smartphones für 2016, 2017 und 2018? Angeblich hat Google mit den Taiwanern einen Dreijahres-Deal geschlossen.
Huawei Nexus 6P
Sicherheitspatch und Performance-Verbesserung

Die Updates für das Nexus 5X und das Nexus 6P verbessern die Performance und Stabilität der Geräte und enthalten aktuelle Sicherheitspatches.
Huawei Nexus 6P
Befristete Preisaktion

Google senkt den Preis des Nexus 6P im Google Store um 150 Euro. Der Aktionspreis gilt nur bis 6. Mai.
Google Nexus 6P
Nexus Codename Marlin

Die Specs des neuen großen Nexus-Modells wurde geleakt. Das Nexus mit dem Codenamen Marlin verfügt über ein 5,5-Zoll-Display und eine…
Nexus Sailfish
Neue Google Smartphones

Ein Render-Foto soll das Design der neuen Nexus-Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin zeigen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.