Ende der Nexus-Marke?

Google Pixel-Smartphones kommen im Oktober

Google plant offenbar ein Event am 4. Oktober. Dabei sollen auch zwei Pixel-Smartphones vorgestellt werden. Ist das das Ende der Marke Nexus?

Huawei Nexus 6P

© Huawei

War das Nexus 6P das letzte Nexus-Smartphone?

Bisher wurden die nächsten Google-Smartphones als Nexus Marlin und Nexus Sailfish gehandelt. Ihre Vorstellung könnte am 4. Oktober erfolgen, wie AndroidPolice aus vertrauenswürdigen Quellen erfahren haben will. Allerdings sollen die neuen Phones nicht mehr den Namen Nexus tragen, sondern Google Pixel und Google Pixel XL heißen.

Das Pixel ist demnach das 5-Zoll-Modell, das bisher unter dem Codenamen Nexus Sailfish lief, das Pixel XL das 5,5-Zoll-Modell Marlin. Das sollen zwei unabhängige Quellen gegenüber AndroidPolice bestätigt haben. Beide Smartphones sollen abgesehen von der Größe eine identische Ausstattung haben.

Hergestellt werden sie vermutlich von HTC, auch wenn Google möglicherweise einen größeren Einfluss auf das Design nimmt als das bisher bei den Nexus-Smartphones üblich war. AndroidCentral geht auch davon aus, dass die neuen Geräte kein HTC-Logo haben werden. Anders als die bisherigen Nexus-Smartphones sollen die neuen Geräte außerdem kein pures Android nutzen, sondern eine angepasste Benutzeroberfläche haben. Dafür spricht auch, dass sie nicht zusammen mit dem Release von Android 7 vorgestellt wurden. Ob dies nun das endgültige Aus für die Marke Nexus bedeutet, ist noch nicht klar. Doch zumindest in diesem Jahr scheint es keine neuen Nexus-Geräte mehr zu geben, wenn die Quellen Recht behalten.

Bei dem Termin am 4. Oktober wird Google neben den Pixel-Smartphones vermutlich  einen 4K Chromecast vorstellen. Außerdem könnte ein VR-Headset namens Daydream View für Googles Virtual-Reality-Plattform Daydream kommen.

Mehr zum Thema

Android 6 Marshmallow
Android-Sicherheitspatch

Android 6.0 hat sieben Sicherheitslücken. Jetzt hat Google das erste Sicherheitsupdate für Android 6.0 gestartet.
Smartphone Virus
Google gibt Entwarnung

Die QuadRooter-Sicherheitslücken sorgten für Verunsicherung bei Android-Nutzern. Jetzt gibt Google Entwarnung: Verify Apps schützt die meisten Geräte.
Google Nexus 5
Android 7

Offiziell erhlten ältere Nexus-Modelle kein Update auf Android 7. Entwickler haben jetzt erste Custom-ROMs für Nexus 4,5 und 7 veröffentlicht.
Nexus 5X und Nexus 6P
Android 7.1 Nougat

Google hat Android 7.1 jetzt offiziell vorgestellt. Die ersten Nexus-Geräte sollen noch im Oktober die Developer Preview erhalten.
Android O Logo
Nougat-Nachfolger

Ein erstes Lebenszeichen von Android O: Google bietet ab sofort eine erste Vorabversion des Nougat-Nachfolgers zum Download an.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.