Google-Smartphones

Kommt das Google Pixel XL 2 von LG?

Gerüchten zufolge könnte LG am Bau des Pixel-XL-Nachfolgers beteiligt sein. Ein geplantes Google-Smartphone könnte unterdessen jedoch wegfallen.

Google Pixel & Pixel XL im Hands-On

© connect

Google Pixel: Sitzt LG mit im Boot bei der Konzeption eines Nachfolgers?

Neuesten Gerüchten zufolge könnte LG Electronics mit an der Konzeption eines Google-Pixel-Nachfolgers beteiligt sein. ​Die Informationen gehen aus einem Fehler-Bericht im Android Issue Tracker hervor, wie 9to5google​ berichtet. Offenbar hatte ein LG-Mitarbeiter dort im öffentlich einsehbaren Bereich einen Fehler gemeldet, der anschließend in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben werden sollte. Das neue Verzeichnis lautete laut 9to5google "Android > Partner > External > LGE > Taimen > power".

Dies lässt darauf schließen, dass LG als Partner mit an Bord bei der Entwicklung eines neuen Pixel-Phones ist. Bisher war man davon ausgegangen, dass HTC wie im Vorjahr die Pixel-Phones baut. Zumindest bei einem Modell könnte nun also auch LG die Finger im Spiel haben - und das bei einem ganz bestimmten, denn auch der Name Taimen ist uns bereits bekannt. Gerüchten zufolge gibt es drei Codenamen für geplante Google-Geräte, die jeweils einen Süßwasserfisch bezeichnen. Neben "Taimen", einer Lachsart, hörten wir bisher auch von "Walleye", dem Glasaugenbarsch und "Muskie", dem Muskellunge. Aufgrund der Größenverhältnisse der Fische zu einander war man bisher davon ausgegangen, dass die Codenamen für ein Pixel (Walleye), Pixel XL (Muskie) und ein weit größeres Gerät, das vielleicht ein Tablet​ sein könnte (Taimen), stehen.

Lesetipp: Das Ende der Roaming-Gebühren in der EU

Kein Pixel XL 2, sondern ein noch größeres Gerät?

​Unterdessen sind weitere Gerüchte aufgetaucht laut denen Google das Projekt Muskie möglicherweise eingestellt haben könnte. Dies berichtet Android Police​. Sollte Muskie sich wirklich auf das Pixel XL 2 bezogen haben, muss das aber nicht bedeuten, dass wir keinen Nachfolger des größeren Pixel-Phones bekommen werden. Stattdessen könnte nun das größere Gerät mit dem Codenamen Taimen, das dann möglicherweise doch kein Tablet ist, an diese Stelle gerückt sein und als Pixel XL 2 vermarktet werden.

Nach allem was wir bisher wissen, will Google nur zwei neue Smartphones auf den Markt bringen. Auch wenn nun ein Fisch aus dem Rennen ist, bleiben also immer noch zwei weitere übrig, hinter denen sich die beiden Pixel-Nachfolger verbergen können. Der Release der beiden Geräte soll noch dieses Jahr​ erfolgen.

Mehr zum Thema

Google VR-Brille Daydream View mit Smartphone und Fernbedienung
Virtual-Reality-Brille

Von Cardboard zum Tagtraum: Googles neues Virtual-Reality-Headset Daydream View kommt diesen Monat auf den Markt.
Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Google-Pixel-Nachfolger

Lange nichts mehr über das Google Pixel gehört? Das könnte sich nun ändern. Das Premium-Phone soll noch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen.
Google Pixel XL Preis Release Infos
Google Pixel

Hat Ihr Google Pixel Probleme mit dem Mikrofon? Es könnte sich um einen Hardware-Fehler handeln, der von Google bestätigt wurde.
Google Pixel XL
Android-Sicherheitsupdate

Google veröffentlicht das Juni-Android-Sicherheitsupdate für seine Pixel- und Nexus-Geräte. Damit werden wieder einige Bugfixes vorgenommen.
Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Google-Pixel-Gerüchte

Neue Gerüchte über die technische Daten des Pixel 2 sind aufgetaucht. Sie verraten etwas über Display, Prozessor und Arbeitsspeicher des Google…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.