Modulares Smartphone

Google verschiebt Project Ara ins Jahr 2016

Googles modulares Smartphone Project Ara kommt nicht in Fahrt. Jetzt hat Google den Verkauf in Puerto Rico gecancelt und den Projektstart auf 2016 verschoben.

Google Project Ara

© Google

Google Project Ara - das modulare Smartphone lässt auf sich warten.

Google bringt sein modulares Smartphone mit dem Codenamen Project Ara erst im nächsten Jahr auf den Markt. Geplant war, das Smartphone mit den austauschbaren Komponenten bereits in diesem Jahr auf einem Testmarkt zu verkaufen.

Geplant war der Verkauf in Puerto Rico, doch Google hatte vor einigen Tagen Puerto Rico als Testmarkt abgesagt und die Suche eines neuen Testmarkts in den USA angekündigt. 
Jetzt wurde der Verkaufsstart des modularen Smartphones in diesem Jahr komplett gecancelt und der Starttermin auf einen unbestimmten Termin im nächsten Jahr verschoben.

Project Ara kämpft mit seiner Komplexität

Als Grund für die Verzögerungen nennt Google die Komplexität des Projektes. Das Project Ara sollte bereits Anfang des Jahres starten, dann wurde der Termin auf die zweite Jahreshälfte 2015 verschoben. Inzwischen hat Google auf einer Project-Ara-Entwicklerkonferenz in diesem Jahr erstmals funktionsfähige Prototypen des Ara-Phones gezeigt.

Smartphone aus Google-Basiseinheit plus Feature-Module

Das modulare Google-Phone Project Ara besteht aus einer Basiseinheit, in die verschiedene Module gesteckt werden. So lässt sich das Smartphone mit bestimmten Funktionen ausrüsten. Die Module stammen von verschiedenen Herstellern.

Sie sollen über einen Online-Store von Google angeboten und verkauft werden. Google setzt dabei auf ein ähnliches Prinzip wie beim Kauf von Apps im Onlinestore Google Play.  

Mehr zum Thema

Nexus Sailfish
Neue Google Smartphones

Ein Render-Foto soll das Design der neuen Nexus-Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin zeigen.
Google Project Ara
Nach vielen Verschiebungen

Nach zahlreichen Aufschiebungen des Release-Dates steht nun fest: Google beendet seine Arbeiten am modularen Smartphone. Project Ara ist eingestellt.
Nexus Sailfish
Release-Gerüchte

Neues Gerüchte-Futter zu Googles Nexus-Nachfolgern Pixel und Pixel XL von HTC: Ein australischer Provider verrät den Release-Termin.
Google Pixel - Leak
Nexus-Nachfolger

Der Google-Event zu den neuen Pixel Smartphones am 4. Oktober 2016 rückt näher. Nun ist vorab ein Pressebild der Nexus-Nachfolger geleakt.
Google Event Live Stream
#madebygoogle

Google Assistant, Pixel Smartphones, Daydream und mehr: Hier sehen Sie im Nachhinein den kompletten Google Event vom 4. Oktober 2016.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.