Google Telefon App

Google Telefon-App leitet Spam-Anrufe automatisch an die Mailbox

Mit der aktuellen Beta-Version der Telefon-App führt Google eine neue Funktion gegen Spam-Anrufe ein. Diese sollen direkt in die Mailbox umgeleitet werden.

Google Telefon App Logo

© Google LLC

Die Google Telefon-App soll zukünftig Spam-Anrufe direkt in die Mailbox umleiten.

In den nächsten Wochen soll die Google Telefon-App einen neuen Spamschutz erhalten. In der aktuellen Beta-Version kann man die neue Funktion bereits testen.

Schon vor zwei Jahren hat Google eine Warnung vor potenziellen Spam-Anrufern in die Telefon-App, die auf Pixel- und Nexus- sowie Android-One-Smartphones vorinstalliert ist, eingeführt. Bislang wurden diese mit einem roten Hintergrund gekennzeichnet. Zudem konnte man Anrufe, die nicht als Spam erkannt wurden, im Nachhinein melden.

In der neuen Version geht Google nun einen Schritt weiter, wie 9to5Google berichtet. Potenzielle Spam-Anrufe, die zum Beispiel aus Call-Centern stammen, sollen zukünftig direkt in die Mailbox umgeleitet werden. Der Nutzer merkt dabei nicht, dass gerade ein Anruf eingeht. Erst im Nachhinein sieht er die Nummer in der Anrufliste und kann eine eventuell hinterlassene Nachricht auf der Mailbox abhören.

Um die aktuelle Beta-Version der Telefon-App​ zu nutzen, muss man sich für das Beta-Programm​ anmelden. Anschließend erhält man stets die neue Testversion über den Play Store und kann neue Funktionen testen sowie Feedback dazu hinterlassen. Wie bei jedem Programm, das sich noch in der Entwicklung befindet, können während dem Test natürlich unvorhergesehene Probleme auftreten. Die finale Version mit dem neuen Spam-Filter soll in den nächsten Wochen weltweit ausgerollt werden.

Mehr zum Thema

Pixel XL Google Event Oktober 2016
Nexus-Nachfolger

Die Nexus-Nachfolger Pixel und Pixel XL rücken näher: Google hat offiziell einen Smartphone-Event für den 4. Oktober 2015 angekündigt.
Google Pixel XL Preis Release Infos
Software-Support

Google gibt öffentlich bekannt, wie lange die aktuellen Pixel- und Nexus-Geräte mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Wann läuft der Support aus?
Google Pixel XL
Android-Sicherheitsupdate

Google veröffentlicht das Juni-Android-Sicherheitsupdate für seine Pixel- und Nexus-Geräte. Damit werden wieder einige Bugfixes vorgenommen.
Android P Developer Preview
Developer Preview

Google hat die erste Developer Preview zu Android P für die Pixel-Phones veröffentlicht. Die Nexus-Phones und das Pixel C bekommen kein Update mehr.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.