Internet im Zug

Gratis WLAN im ICE für 2. Klasse erst 2017?

Die Bahn will den kostenlosen WLAN-Zugang im ICE für Fahrgäste der zweiten Klasse erst 2017 anbieten. Geplant war der Start für 2016. Der Bundesverkehrsminister besteht auf eine Einführung in diesem Jahr.

Deutsche Bahn Mobilfunk Hotspot

© Archiv

Bahn-Reisende in der 2. Klasse müssen wohl noch länger auf kostenfreien Internetzugang warten.

Wann erhalten Bahn-Reisende der 2. Klasse kostenlosen Internetzugang im ICE? Bereits vor zwei Jahren hatte die Deutsche Bahn diesen Service für 2016 angekündigt, jetzt rudert Bahnvorstand Berthold Huber zurück und verkündet, dass er nicht versprechen könne, dass die 2.-Klasse-Abteile aller ICEs noch in diesem Jahr mit Gratis-WLAN ausgestattet werden.

Verkehrsminister fordert Einhaltung des Zusage

Nicht gut angekommen ist diese Ankündigung bei Bahnreisenden und beim Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Gegenüber dem Münchner Merkur forderte der Minister die Bahn zur Einhaltung ihrer Zusage auf. Dobrindt besteht auf dem Start des kostenlosen WLAN-Zugangs für Zweite-Klasse-Reisende bereits in diesem Jahr.  

Gratis-WLAN im ICE seit 2014

Seit 2014 bietet die Bahn 1.-Klasse-Reisenden in ihren ICE-Wagen einen kostenlosen WLAN-Zugang an. Bislang wird dabei vor allem das Netz von T-Mobile genutzt, in Zukunft sollen die Netze aller Mobilfunkanbieter entlang der Strecke verwendet werden. Dadurch soll die nutzbare Bandbreite von durchschnittlich 10 Megabit pro Sekunde auf 60 Megabit pro Sekunde erhöht werden. 

Wie das Handelsblatt berichtet, plant die Bahn eine Einführung von Obergrenzen für den kostenlosen Datendownload im ICE. Der Grund: Die verfügbare Bandbreite soll auf alle WLAN-Nutzer im Zug gerecht verteilt werden. Bahnvorstand Huber nannte jedoch gegenüber dem Handelsblatt kein konkretes Datenvolumen für die geplante Obergrenze.

Mehr zum Thema

AVM Fritzbox 4080
Alle Testberichte
T+A Pulsar ST20
Standlautsprecher
Die Pulsar ST20 orientiert mit exklusiven Chassis, Klavierlack und Klang der absoluten Spitzenklasse an deutlich teureren Boxen.
HP Spectre x2 und HP Elite x2
Detachables
HPs Antwort auf das neue Microsoft Surface heißt x2. Und das gibt es gleich zweimal: als Business- und als Consumer-Variante.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.