HIGH END 2008: Neuer Festplattenplayer von Naim

Naim stellte heute auf der High End den HDX, einen Festplatten-Player mit audiophilen Ambitionen vor.

image.jpg

© Archiv

High End 2008: Naim präsentierte heute den HDX, einen audiophilen Festplatten-Spieler.Mit den Netzteilen XPS und CD555PS stehen zwei Upgrade-Optionen zur Verfügung. Der HDX erstellt bitidentische Kopien von CDs, sodass die maximale Klangqualität mit einer Auflösung von 16 Bit/44,1 kHz erhalten bleibt.Gewährleistet wird dies durch den Verzicht auf eine Zwischenspeicherung und mindestens zweifaches Auslesen unter Berücksichtigung von C2-Fehlerdaten, was sogar bei den meisten kopiergeschützten CDs funktioniert. Die Daten werden dann auf eine 400-GB-Festplatte gespeichert und einmal täglich zur Sicherung auf eine zweite kopiert.

Die Datenbank des HDX kann bis zu 20.000 Alben an anderen Speicherorten im Heimnetz verwalten. Es gibt immer mehr Online-Dienste, die Musik als DRM-freie Downloads mit einer Auflösung von 24 Bit und 96 bzw. 88 kHz anbieten. Der HDX kann diese Dateien abspielen. Auch das Naim-Label wird ab Ende dieses Jahres hochauflösende Downloads für den größten Teil seines Repertoires anbieten.

Der HDX ist ein Standalone-Festplattenspieler/CD-Spieler. Er kann an Verstärker und Lautsprecher angeschlossen werden, er kann jedoch auch in ein Netzwerk eingebunden werden, auf externen Laufwerken gespeicherte Musik abspielen und Albuminformationen sowie Coverbilder aus dem Internet herunterladen.

Der HDX ist ab August 2008 lieferbar. Preis noch unbekannt

Mehr zum Thema

Audio,Zubehör,Kopfhörer,Sony
Walkman

Wasserdicht bis zwei Meter und mit 8 GB integriertem Speicher ausgestattet ist der neue Walkman NWZ-W274 ein idealer Begleiter für ausgiebige…
Audio,Zubehör,AudiorekorderInLine
Audiorekorder

Ganz ohne Computer oder zusätzliche Konvertierungssoftware digitalisiert der kompakte Audio zu SD Card Musik Rekorder von InLine Audiodateien in das…
MP3-Player
Jubiläum

Vor 15 Jahren kam der erste MP3-Player auf den Markt. Die Entwicklung des MP3-Formats hat den mobilen Musikgenuss revolutioniert und den Markt für…
iPod touch ab sofort für 199 Euro
Apple iPod

Den iPod touch gibt's ab sofort günstiger. Apple senkt aber nicht nur die Preise, sondern verpasst dem 16-GB-Modell nun auch eine Kamera.
Apple iPod Touch 6. Generation
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.