Führungswechsel

HTC - Cher Wang ist neue Chefin

HTC hat die ehemalige Verwaltungsratsvorsitzende und Mitgründerin Cher Wang zur neuen CEO ernannt. Peter Chou (Bild) konzentriert sich auf die Produktentwicklung.

Peter Chou

© HTC

Peter Chou

Cher Wang ist neue Chefin von HTC, die bisherige Verwaltungsratsvorsitzende löst damit Peter Chou ab, der sich um die Produktentwicklung bei HTC kümmern wird. Grund dürften die schwachen Verkäufe der letzten Jahre sein. Wang und Chou haben zusammen mit H.T. Cho das Unternehmen 1997 gegründet. Chou hatte den Wandel von HTC vom Auftragsfertiger zum Markenunternehmen gestaltet, nun übernimmt Cher Wang das Ruder, die laut HTC in den vergangenen zwei Jahren zunehmend an Führungsentscheidungen verschiedener Unternehmensbereiche beteiligt war. Peter Chou hätte sich verstärkt der Produktentwicklung gewidmet und ist ab sofort Leiter des HTC Future Development Lab. Der Führungswechsel sei nur eine Formalisierung dieser Aufgabenverteilung.

"Wir haben den Markt für Smartphones als Pioniere geprägt und verfolgen jetzt denselben innovativen Ansatz, um das Potenzial einer neuen Generation vernetzter Produkte und Services auszuschöpfen", so Cher Wang. "Die überwältigend positiven Reaktionen auf unser Virtual-Reality-Produkt HTC Vive Anfang dieses Monats bestätigen, wie wichtig diese neuen, vernetzten Technologien für die Zukunft unseres Unternehmens sind."

HTC bringt Ende März das neue Flaggschiff HTC One M9 (Test) auf den Markt und hat Anfang März auf dem MWC den Fitness-Tracker HTC Grip und die Virtual-Reality-Brille HTC Vive vorgestellt.

Die Galerie zeigt Teile der Smartphone-Historie von HTC:

Bildergalerie

HTC Smartphone mit Windows Phone 8
Galerie
Alle Testberichte für HTC-Handys

Mehr als 40 Smartphones des taiwanesischen Herstellers HTC hat connect.de bisher für Sie getestet. Wir haben alle Modelle noch einmal gesammelt.

Mehr zum Thema

Robert Downey Jr. wirbt für HTC
Neue HTC-Imagekampagne

HTC startet eine neue Imagekampagne. Für die Hauptrolle in den schrägen Werbespots konnte der Mobilgeräte-Hersteller Iron-Man-Darsteller Robert…
gigaset, sl930a, telefon, dect
Smartphone-Markt

Schnurlos-Spezialist Gigaset startet 2015 mit der Produktion von Smartphones. Die Modelle werden in China entwickelt und hergestellt.
O2 LTE
Mobiles Surfen

Netzbetreiber O2 schaltet sein LTE-Netz für alle Kunden mit Vertragstarifen frei. Die Vorteile für Kunden sind jedoch gering.
Hannes Ametsreiter
Vodafone

Hannes Ametsreiter wird neuer Chef von Vodafone Deutschland. Er ersetzt Jens Schulte-Bockum, der im Mai überraschend zurücktrat.
Microsoft Lumia 640XL
Kürzungen

Microsoft kündigt drastische Kürzungen im Geschäftsbereich Mobiltelefone an. Das bedeutet weniger Mitarbeiter und zukünftig weniger neue…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.