Interview

Lars-Christian Weisswange, Huawei: "Wir holen mächtig auf"

Connect sprach mit Huawei-Geschäftsführer Lars-Christian Weisswange über das Image des chinesischen Herstellers, den Erfolg der Marke Huawei und den bevorstehenden Mobile World Congress.

Lars-Christian Weisswange

© connect

Lars-Christian Weisswange

Connect-Chefredakteur Dirk Waasen traf den Geschäftsführer von Huawei Mobile Deutschland, Lars Christian Weisswange, ausnahmsweise abseits von Konferenzräumen und Besprechungsecken beim Italiener um die Ecke zum zwanglosen Gespräch - und erlebte einen offenen und sympathischen Gesprächspartner.

Connect: Die Stimmung bei Huawei müsste eigentlich bestens sein. Die Geräte werden kontinuierlich besser und Huawei wird als Marke immer bekannter.

Lars Christian Weisswange: Ja, das stimmt. Auch wenn wir noch einen Weg zu gehen haben, so holen wir doch mächtig auf. Apple und vor allem Samsung liegen zwar noch klar vor uns, aber Sony Mobile und LG haben wir als Nummer 5 im Markt schon fest im Blick. Besonders freut mich, dass die Bekanntheit der Marke große Sprünge gemacht hat. Meiner Meinung sind wir mittlerweile als etablierter Herausforderer in Deutschland angekommen.

Connect: Böse Zungen behaupten, dass Huawei seine Aufholjagd den Einsteigersmartphones zu verdanken hat, im Premium-Bereich aber unter ferner liefen rangiert.

Lars Christian Weisswange: Das stimmt nur, wenn man den Verkaufspreis als Klassifizierung für "High End" zugrunde legt. Mit dem Huawei Ascend P1, Ascend P2 und Ascend P6 sind uns erste Achtungserfolge im "technischen High End Segment" gelungen. Dennoch ist gerade der Einsteigermarkt für uns - und sicher auch für jeden unserer Wettbewerber - relevant. Zudem kann bei unserem neuen Huawei Ascend Y530 trotz besonders leicht verständlicher Bedienoberfläche und einem Preis von knapp 150 Euro keine Rede mehr von einem Einsteigertelefon sein. Ein Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz, eine 5 Megapixel-Kamera, HSPA+ und ein 4,5 Zoll großes Display hatten bis vor kurzem noch Topmodelle als Ausstattungsmerkmale.

Connect: Aber das Huawei Ascend Y 530 ist in der Tat noch nicht High-End. Wie geht es denn da weiter?

Lars Christian Weisswange: Der Mobile World Congress steht vor der Tür, also werden die nächsten Monate garantiert spannend. Wir wollen beim Endkunden ja mit unseren Werten in allen Leistungsklassen glänzen. Dazu gehört für mich ein Angebot, das nicht nur Einsteiger-, "Mid tier"- und "High End"-Smartphones und -Tablets, sondern auch andere Produkten, die das mobile Leben positiv beeinflussen, besteht. Im übrigen wächst der High End Markt kaum noch, während die beiden anderen Bereiche boomen.

Das Interview ist Teil eines Themenspecials zum Thema China. In den folgenden Wochen wollen wir den chinesischen Markt, die Hersteller und insbesondere die Produkte, die von dort zu uns kommen, unter die Lupe nehmen.

In Teil 1 haben wir uns das Huawei Ascend G740 einem Praxistest unterzogen.

Mehr zum Thema

Huawei Pressekonferenz P8
Full-HD und Octa-Core

Huawei zeigt auf eine Pressekonferenz am 15. April in London sein Smartphone-Flaggschiff P8. Es bietet ein 5,2 Zoll FullHD-Display und einen…
Huawei P8
5,2 Zoll, Full-HD

Das Huawei P8 bietet für 499 Euro ein 5,2-Zoll-FullHD-Display, einen 64-Bit-Octa-Core-Prozessor und eine 13-Megapixel-Kamera. Im Mai kommt es nach…
Huawei Ascend Mate 7
6-Zoll-Phablet

Das Mate 8 soll ein 6-Zoll-Quad-HD-Display, eine Octa-Core-CPU und eine 20-Megapixel-Kamera bieten. Gerüchteweise steht der Nachfolger des Huawei…
Huawei, Honor 7,
Günstige Mittelklasse-Neuheit

Huawei stellt am 8. Juni ein neues Smartphone vor. Erwartet wird das Honor 7 mit 5-Zoll-Display, guter Ausstattung und einem attraktiven Preis.
Honor 6+
Huawei Flaggschiff

Huawei wird morgen das Honor 7 vorstellen. Vermutlich kommt das neue Huawei-Flaggschiff in zwei Versionen. Fast alle technischen Daten wurden jetzt…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.