Huawei-Mate-10-Gerüchte

Mate 10: Huawei sagt Apples iPhone 8 den Kampf an

Klare Ansage von Huawei: Das Mate 10 soll das iPhone 8 übertrumpfen. Welche Features das möglich machen sollen, verrät ein Interview.

Huawei Mate 9

© Huawei

Huawei Mate 9: Der Nachfolger Mate 10 soll Apple Konkurrenz machen

Huawei zeigt Selbstbewusstsein. Der chinesische Smartphone-Herstellern gehört mittlerweile zu den Top drei Platzhirschen auf dem Markt und will offenbar noch weiter nach oben. Nachdem im vergangenen Jahr die Verkaufszahlen von Huawei weiter gestiegen sind, wollen es die Chinesen nun mit dem Konkurrenten Apple aufnehmen und sagen ihm den Kampf an: Huaweis neues Flaggschiff, das Mate 10, soll das iPhone 8 übertrumpfen. Wie das möglich sein soll, erklärt Richard Yu, Chef bei Huaweis Consumer Division.

Bloomberg zitiert Ausschnitte aus einem Interview mit Richard Yu, in dem er erklärt, das Mate 10 werde das iPhone in vielerlei Hinsicht übertreffen. "Wir werden ein noch viel stärkeres Gerät haben", gibt Yu zu verstehen , "das Mate 10 mit seinen viel längeren Akku-Laufzeiten, vollflächigem Display, schnellerer Ladegeschwindigkeit und besseren Kamera-Eigenschaften und vielen anderen Features wird uns dabei helfen, mit dem iPhone zu konkurrieren."

Lesetipp: iPhone 8: Release doch später und ohne Touch-ID?

Das Mate 10 wird wohl relativ zeitnah zur Enthüllung des iPhone 8 vorgestellt werden. Außerdem plant Huawei laut Bloomberg, dieses Jahr eine höhere Stückzahl seiner Geräte auszuliefern. Im Jahr 2016 lieferte Huawei 139 Millionen Geräte aus - dieses Jahr sollen es zwischen 140 und 150 Millionen werden.

Nur noch Qualität von Huawei?

Richard Yu erklärte in dem Interview außerdem, Huawei werde sein Einsteiger-Segment aufgeben, da dieses nicht genug Profit abwerfe. Das könnte bedeuten, dass wir in Zukunft nur noch Mittelklasse- und Oberklasse-Produkte von Huawei zu sehen bekommen. Dazu will das Unternehmen seinen Markt in Asien und Europa weiter ausbauen. "Die Priorität liegt bei Europa, China und Japan wo es eine gesunde Wirtschaft gibt und Leute sich den Konsum leisten können."

Mehr zum Thema

Huawei Mate 10 Pro Leak
Gerüchte

Die Gerüchteküche um das Huawei 10 Pro wird durch einen neuen Leak angeheizt. Das Renderbild gewährt einen Blick auf Vorder- und Rückseite.
Huawei Mate 10 Pro Eingabestift Leak
Huawei-Smartphone

Ein neuer Bilder-Leak zeigt das Mate 10 Pro mit einem Eingabestift. Kopiert Huawei Samsungs S-Pen? Eher nicht, wenn man genau hinsieht.
Huawei Mate 10 Live-Stream
Event

Die Enthüllung des Mate 10 sehen Sie am 16. Oktober im Live-Stream. Laut Huawei kommt das neue Smartphone zum Release mit Android 8 Oreo.
Huawei Mate 10 Pro
Intelligenter Prozessor und randloses Design

Huawei hat Mate 10 und Mate 10 Pro vorgestellt. Beide nutzen den neuen Prozessor Kirin 970, ein 18:9-Display erhält aber nur das Topmodell.
Huawei Mate 10 lite
Mittelklasse-Smartphone

Huawei hat neben den neuen Topmodellen Mate 10 und Mate 10 Pro auch das Mate 10 lite vorgestellt. Es kommt mit 5,9-Zoll-Display und zwei Dual-Kameras.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.