Huawei-Smartphone

Huawei P20 Lite offiziell vorgestellt

Offenbar hat Huawei das P20 Lite unerwartet früh vorgestellt. In Tschechien wurden bereits Release, Preis und die technischen Daten veröffentlicht.

Huawei P20 Lite

© Winfuture

Das P20 Lite ist eines von drei Modellen aus der P20-Reihe von Huawei. Es soll am 1. April auf den Markt kommen.

Dass es ein Huawei P20 und P20 Pro geben wird, ist bereits Gewissheit, denn es wurden offizielle Werbeplakate in Spanien gesichtet. Nun hat Huawei aber nach Informationen von Winfuture überraschend früh das Huawei P20 Lite vorgestellt, zumindest in Tschechien. Offenbar soll das Smartphone dort am 1. April auf den Markt kommen. Der Preis liegt bei etwa 350 Euro. In einem vorherigen Leak von Winfutre-Leaker Roland Quandt wurden die Preise für Hauwei P20 und P20 Pro ebenfalls angegeben. Sie liegen angeblich bei 899 Euro für das P20 Pro und 679 Euro für das P20. In dem Leak wurde der Preis für das P20 Lite zunächst auf 369 Euro beziffert.

Design und Display

Wie die anderen beiden P20-Modelle auch besitzt das P20 Lite einen "Notch" am oberen Display-Rand. Trendsetter für die Einkerbung im Display für die Sensorleiste ist Apple mit dem iPhone X. Bei Huawei fällt der Notch etwas schmaler aus, dafür ist der untere Bildschirmrand dicker. Das gesamte Display misst 5,8 Zoll. In einem der vorausgegangenen Leaks haben wir das P20 Lite bisher in zwei Farben gesehen: Zum einen in einem stark glänzenden, leuchtenden Blauton, zum anderen in einem Farbton in Richtung Beige, der an das iPhone 8 erinnert. Auf der Rückseite befinden sich eine Dual-Kamera und ein Fingerabdruck-Sensor.

Huawei P20 Lite: Technische Daten

Dies sind die technischen Daten des P20 Lite, die bisher bekannt geworden sind.

  • Display: 5,8 Zoll, 2280 x 1080 Pixel, Seitenverhältnis 9:19
  • Prozessor: HiSilicon Kirin 659
  • RAM: 4 GB
  • interner Speicher: 64 GB
  • Dualkamera: 16 Megapixel/2 Megapixel
  • Frontkamera: 16 Megapixel
  • Akku: 3.000 mAh mit Quick Charge
  • Android 8.0 Oreo
  • Fingerabdruck-Sensor
  • LTE
  • Farben: Blau, Schwarz, Pink, Rot, Gold

Mehr zum Thema

Huawei P20
Huawei-Flaggschiff

Nach den Preisen für das Huawei P20 sind nun auch Bilder aufgetaucht. Beim Design folgt auch Huawei einem neuen Trend, den Apple angestoßen hat.
Huawei P20 Pro "Twilight"
Huawei-P20-Leaks

Neue Leaks zeigen das P20 Pro mit einem Farbverlauf von Violett über Blau nach Grün. Die Farbe nennt sich "Twilight" und macht einiges her.
Huawei P20 Pro
Huawei-P20-Pro-Gerüchte

Nach dem P20 Lite sind nun auch die technischen Daten für das P20 Pro geleakt. Ein besonders starkes Feature soll die Kamera mit 40-MP-Auflösung sein.…
Huawei P20 Familie
Huawei P20-Familie

Huawei P20, P20 Pro und P20 lite sind die drei Vertreter der neuen P20-Familie. Allen Modellen gemein ist der „Notch“. Das P20 Pro hat eine…
Huawei Y-Serie 2017
Y7, Y6 und Y5 (2018)

Huawei hat drei neue Modelle der Y-Serie vorgestellt. Huawei Y5 (2018), Y6 (2018) und Y7(2018) sollen vor allem die jüngere Generation ansprechen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.