Google Glass Konkurrent

Icis Smartwatch als modische Alternative zu Googles Datenbrille geplant

Die Datenbrille Icis Smartwatch möchte ihre Einzigartigkeit unter Beweis stellen und sich von Google Glass differenzieren. Gelungen ist dies mit einer Mischung aus Technik und Fashion.

Icis Smartwatch von Laforge

© Laforge via Indiegogo

Alternative zu Google Glass: Die Icis Smartwatch von Laforge

Google Glass mag technisch einwandfrei sein, aber eines steht fest: Google hat seine Datenbrille definitiv nicht unter modischen Aspekten entworfen. Für alle Mode-Begeisterten hat das Unternehmen Laforge aus Boston daher seine eigene Version einer Augmented-Reality-Brille entworfen.

Im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo wurde mit der Icis Smartwatch eine Brille vorgestellt, die wie eine normale, stylische Sehhilfe aussieht, aber auch technisch was zu bieten hat. Da das Display etwas unauffälliger im Brillenglas untergebracht worden ist als beim Google-Pendant, ist eine Enttarnung der Datenbrille kaum möglich.

Die 10 besten Google-Glass-Parodien

Die Gemeinsamkeiten von Google Glass und der Icis Smartwatch zeigen sich besonders in der Funktionalität. Sehr ähnlich sind zum Beispiel die projizierten Inhalte auf dem Brillen-Display. Außerdem sind beide Gadgets mit Mikrofon, Kamera und Lautsprecher ausgestattet.

Auf dem Screen der Icis finden sich unterschiedliche Inhalte in Widget-Form. Die App SocialFlo nimmt per Bluetooth Kontakt zur Brille auf und bringt die gewünschten Inhalte aufs Gerät. Die Anwendung soll für iOS, Android und Windows Phone bereitgestellt werden.

Für die Icis Smartwatch gibt es drei unterschiedliche Anzeige-Modi: Normal, Active und Driving. Im Modus "Normal" laufen alle Benachrichtigungen auf,  bei "Active"  können soziale Elemente ausgeblendet werden und "Driving" zeigt lediglich ein Navi auf dem Display an.

Die Datenbrille soll mit zwei unterschiedlichen Auflösungen angeboten werden. Bei der günstigeren Variante löst das Display mit 680 x 490 Pixeln auf und kostet rund 340 Euro. Die etwas teurere Bold-Edition für 450 Euro bietet mit 1280 x 680 Pixeln deutlich mehr.

Icis by Laforge

Quelle: LAFORGE Optical
3:17 min

Mehr zum Thema

image.jpg
Heimvernetzung

Miracast soll die Android-Welt in Sachen Streaming vereinheitlichen. Wir stellen den Standard vor.
Google Realiy-Brille
Google Brille Project Glass

Die Google-Brille Google Glass soll im Zusammenspiel mit der App InSight Personen anhand ihrer Kleidung in großen Menschenmengen erkennen.
Google Nexus 4
Nexus Smartwatch

Google soll auf der Suche nach einem Auftragsfertiger für die Nexus-Uhr sein. Alle Infos und Gerüchte zur Google Smartwatch.
Pebble Steel
Smart-Wearables

Dass Google eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen will, ist in Fachkreisen so gut wie sicher. Nun wurden erste Spezifikationen geleaked.
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.