Smartphone-Markt

IDC: Samsung klar Nummer 1

IDC meldet, dass Samsung 63,7 Millionen Smartphones im 4. Quartal 2012 verkauft hat. Apple kommt auf 47,8 Millionen. Ebenfalls unter den Top 5 weltweit: Huawei, Sony und ZTE.

Smartphone-Markt 2012

© IDC

Smartphone-Markt 2012

Die Marktforscher von IDC haben neue Zahlen für den Smartphone-Markt 2012 vorgelegt. Im Report Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker schätzt IDC die weltweiten Verkaufszahlen für das Gesamtjahr 2012 auf 545,2 Millionen Smartphones. Das sind rund 10,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Top 10: Die besten Smartphones

Einen großen Anteil an diesem Wachstum hatte wie immer das letzte Quartal des Jahres, in dem die neue Rekordmenge von 219,4 Millionen Smartphones verkauft wurde.

Die Nummer 1 unter den Smartphone-Herstellern war Samsung. Das koreanische Unternehmen verkaufte nach Angaben von IDC im 4. Quartal 2012 insgesamt 63,7 Millionen Smartphones. Damit erreicht Samsung einen Anteil von 29 Prozent am Smartphone-Gesamtmarkt. Wesentlich Anteil an diesem Erfolg hatten die Android-Smartphones der Galaxy-Serie.

Apple konnte im gleichen Zeitraum 47,8 Millionen iPhones absetzen. Dies entspricht einem Marktanteil von 21,8 Prozent und damit Platz 2 unter den Smartphone-Herstellern. IDC betont in seinem Report, dass die hohen Verkaufszahlen bei Apple jedoch nicht auf das neue iPhone 5, sondern vor allem auf starke Absatzzahlen bei den alten Modellen iPhone 4 und iPhone 4S zurückzuführen ist.

Huawei klettert auf Platz 3

Der chinesische Hersteller Huawei ist inzwischen auf Platz 3 der Smartphone-Hersteller vorgerückt. Sie verkauften 10,8 Millionen Smartphones im 4. Quartal und erreichten damit einen Anteil von 4,9 Prozent. Beim Vergleich mit den anderen Topsellern auf dem Markt wird deutlich, dass Huawei seine Verkaufszahlen in den letzten zwölf Monaten noch stärker steigern konnte als die Konkurrenz.  

Im Test: Huawei Ascend D1 Quad XL

Sony belegte mit 9,8 Millionen verkauften Smartphones Platz 4 im aktuellen Ranking, dicht gefolgt von ZTE, die im 4. Quartal immerhin 9,5 Millionen Smartphones an die Kunden bringen konnten.

IDC, Worldwide Mobile Phone Tracker, Januar 2013

© IDC

Mehr zum Thema

Smartphones der Woche
Smartphones der Woche

Diese Woche stand im Zeichen der CES. Alle Neuigkeiten rund ums Thema Smartphones im Wochenrückblick.
Xperia V, Cynus T2, Grand S, Ascend D2
Smartphones der Woche

Acht Testberichte von Sony bis ZTE, Software-Updates und jede Menge Tipps. Alle Neuigkeiten rund ums Thema Smartphones im Wochenrückblick.
Alle Neuheiten rund ums Smartphone
Smartphones der Woche

Wir haben das Flaggschiff von Sony getestet und neue Details über das Nexus 5 erfahren: Alle Neuheiten der Woche rund ums Thema Smartphones.
iPhone 5S, iPhone 5C, Blackberry Q5, Nokia Lumia 1020
Smartphone-Schnäppchen

Beim neuen Top-Smartphone zugreifen oder lieber warten? Vielleicht doch das Vorgängermodell oder ein gebrauchtes Smartphone kaufen? connect gibt…
Samsung Galaxy Alpha
Apple, Samsung, Lenovo, Huawei

Apple, Samsung, Lenovo und Co. haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Das Ergebnis: Apple und Samsung sind gleichauf auf Platz 1 bei Smartphones.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.