Smartphones, Tablets, Gadgets

IFA 2014 - Das zeigen die Aussteller + Hallenplan für die Messe

Auf der IFA 2014 zeigen Aussteller wie Samsung, Sony, LG, HTC, Archos oder Panasonic, was Sie an Smartphones, Tablets, Gadgets und natürlich auch an Fernsehern für die zweite Jahreshälfte bringen werden.

IFA 2014: Smartphone und Smartwatch

© IFA

IFA 2014: Smartphone und Smartwatch

Was bringen die Aussteller mit zur IFA 2014 nach Berlin? Wer ist überhaupt auf der Messe vertreten und lohnt sich der Trip nach Berlin? Die wichtigsten IFA-Neuheiten, die Messetrends und alles was Sie sonst rund um die Internationale Funkausstellung wissen müssen.

Die Fakten

IFA-App für iOS und Android

Die Messe bietet auch eine App für Android und iOS mit allen Ausstellern, Veranstaltungen, einer Karte vom Messegelände und weiteren Funktion an.

Die Aussteller

Fernseher und Unterhaltungselektronik für Privatanwender stehen im Mittelpunkt der Messe. Entsprechend sind die großen Elektronik-Konzerne wie Samsung, Sony oder LG vertreten. Neben TVs sind aber auch Tablets zu sehen und in den letzten Jahren auch wieder verstärkt Smartphones. So nutzen Neueinsteiger wie Hisense oder Yezz die Chance, hier auf sich aufmerksam zu machen.

Weitere wichtige Messe-Themen sind Heimvernetzung und Hausautomation, entsprechend ist beispielsweise auch der Fritzbox-Hersteller AVM mit einem Stand vertreten. Dass es auf der IFA außerdem Elektro-Hausgeräte vom Dampfgarer bis zur Trockenhaube, mit und ohne Internet-Anbindung, zu sehen gibt: geschenkt.

Auf der Webseite der IFA gibt es einen Katalog mit allen Ausstellern.

In der folgenden Galerie stellen wir die Smartphones vor, die auf der IFA gezeigt werden:

Die großen Trends: Wearables, Heimvernetzung, Smart Home

Wearables, hier vor allem die Smartwatches, sind einer der großen Trends auf der IFA. LG hat bereits seine G Watch R angekündigt. Und auch Samsung wird ganz sicher eine neue smarte Armbanduhr zeigen. Heimvernetzung und Hausautomation sind ebenfalls wichtige Themen. Und da die Elektronik im Haushalt immer präsenter wird, wird ansprechendes und schickes Designs immer wichtiger: wie bei einigen der IFA-Gadgets in der folgenden Galerie zu sehen ist.

Auch wenn Microsoft nicht auf der Messe ausstellt: Bei den Smartphones scheint Windows Phones zu kommen. Es sah ja eine Weile so aus, als könnte sich kein Hersteller außer Nokia für die Microsoft-Plattform begeistern. Beim Start der Version Windows Phone 8 im Herbst 2012 waren noch Samsung und HTC mit von der Partie, doch danach gab es als Neuheiten nur noch die Lumias von Nokia. Auf der IFA werden wir nun einige neue Windows Phones sehen. Gerade kleinere Hersteller scheinen hier eine Alternative zum arg überlaufenen Android-Angebot zu sehen.

Bildergalerie

IFA 2014
Galerie
Messe-Galerie

Curved TV, Smartwatches und Smart Home: Die Trends der IFA 2014 sind vielfältig. In der Bildergaleire zeigen wir die besten Impressionen von der…

Bildergalerie

IFA 2014
Galerie
IFA-Neuheiten

Samsung, LG, HTC, Alcatel, Archos: Wir zeigen, was die Hersteller auf der IFA 2014 in Berlin an neuen Smartphones zeigen. Mit dabei: Underdogs wie…

Bildergalerie

IFA 2014 Gerät
Galerie
IFA 2014

Manche Hersteller verraten schon welche Produkte ihre Höhepunkte auf der IFA 2014 sein werden. Unsere Galerie zeigt die Highlights.

Mehr zum Thema

Huawei Ascend Mate
IFA 2014

Huawei lädt zur IFA-Pressekonferenz am 4. September. Im Messegepäck: das Phablet Ascend Mate 3 und ein neues Honor-Einsteigermodell. Erste Infos zu…
Lenovo Event-Einladung Vibe X2
IFA 2014: Lenovo-Event

Lenovo hat ein Presse-Event angekündigt, auf dem das neue Smartphone Vibe X2 vorgestellt werden soll. Im Teaserbild dazu spielt Lenovo auf Apples…
Medion Life P5004
IFA-Neuheit

Das Medion Life P5004 bietet ein 5-Zoll-Display, einen 1,4 GHz schnellen Octa-Core-Prozessor sowie eine 8-Megapixel-Hauptkamera. Im 4. Quartal ist das…
ZTE Kis3  Max
Günstiges Smartphone

Das ZTE Kis 3 Max kostet 99 Euro, bietet ein 4,5-Zoll-Display, einen 1,3 GHz Dual-Core-Prozessor sowie eine 5-Megapixel-Hauptkamera.
Samsung Galaxy Note 4
Samsung-Phablet

Das Samsung Galaxy Note 4 ist seit Mitte Oktober lieferbar. In Westeuropa und USA liegen die Verkaufszahlen auf Rekordkurs.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.