Mehr Konkurrenz für Snapchat

Stories als WhatsApp-Status: Instagram testet neue Funktion

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. Besitzer Facebook will damit seine Apps noch näher zusammen bringen.

Instagram-Story auf WhatsApp

© Tecnoblog.net

Instagram-Story auf WhatsApp und in Portugiesisch: Instagram testet das Feature offenbar im Moment in Brasilien.

Instagram testet offenbar im Moment ein neues Feature, mit dem man Stories direkt auf WhatsApp als Status teilen kann. Die Funktion entspricht in etwa der bereits bestehenden Möglichkeit, Instagram-Stories direkt auf Facebook als Facebook-Story zu posten. Ein paar der Test-Stories wurden laut TechCrunch in Brasilien entdeckt. Eine Version, die in dem brasilianischen Blog Tecnoblog gepostet wurde, sehen Sie in unserem Aufmacherbild.

Facebook ist der Besitzer der beiden Social-Media-Plattformen Instagram und WhatsApp. Seit einiger Zeit verfügt auch WhatsApp über ein Feature, das den Instagram-Stories ein wenig ähnelt, gleichzeitig aber auch von der beliebten Plattform Snapchat abgekupfert wurde. Der sogenannte "Status" kam zunächst bei den WhatsApp-Nutzern nicht besonders gut an, wurde aber im vergangenen November laut Facebook von 300 Millionen aktiven Nutzern täglich verwendet, berichtet TechCrunch. Dieselben Zahlen vermeldet Facebook ebenfalls für den November für die Nutzung der Instagram-Stories. Diese können bereits über Facebook geteilt werden. Das Feature auch auf WhatsApp einzuführen wäre nun der nächste Schritt.

Die Option, seine Story von Instagram auch direkt über WhatsApp zu teilen, könnte die beiden Social-Media-Plattformen nun näher zusammenbringen und mehr Aktivität auf WhatsApp fördern. Wie genau das funktionieren soll, ist nicht klar, aber möglicherweise könnten WhatsApp-Nutzer, die keinen Instagram-Account besitzen, eher dazu motiviert werden, auf Stories aus Instagram mit einem WhatsApp-Status zu reagieren. Durch die engere Vernetzung könnte Facebook außerdem versuchen, den Konkurrenten Snapchat mit dem Feature weiter auszuhebeln. 

Mehr zum Thema

Whatsapp-Logo
Neue Messenger-Funktion

Die neue Beta Version von WhatsApp soll eine Widerruf-Funktion enthalten. Gesendete Nachrichten können damit zurückgezogen werden.
Whatsapp Verschlüsselung mit Backdoor
Messenger

Über eine Schwachstelle in Whatsapp können verschlüsselte Nachrichten abgehört werden. Facebook kannte die Backdoor, reagierte bisher jedoch nicht.
Whatsapp Sticker
Messenger

Die Facebook-Tochter hat die bunten Bilder bereits in Whatsapp eingebaut. Nur für Benutzer wurde die Funktion noch nicht freigeschalten.
Whatsapp Störung Probleme
#whatsappdown

Nachrichten wurden nicht zugestellt, Whatsapp Web reagierte nicht: Der beliebte Messenger Whatsapp hatte am Freitag mit Problemen zu kämpfen.
WhatsApp Gruppenchat
Server-Schwachstelle

Ein Forscherteam aus Bochum hat herausgefunden, dass in WhatsApp Sicherheitslücken für Gruppenchats bestehen. Facebook wiegelt ab.
Alle Testberichte
Teufel Real Blu seitlich Kopfhörer Noise Cancelling
Kabelloser Kopfhörer
Der Teufel Real Blu bietet erstaunlich viele Funktionen für 170 Euro. Überzeugt auch der Klang des kabellosen Kopfhörers im Test?
Dell Latitude 7285
Business-Convertible
87,4%
Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.