Keine neuen Atom-Prozessoren

Intel stoppt Entwicklung von Smartphone-Prozessoren

Intel hat die Entwicklungsarbeit an den mobilen Atom-Prozessoren Sofia und Broxton eingestellt. Der Ausstieg ist Teil einer grundsätzlichen Neuausrichtung von Intel.

Intel Atom-Prozessor

© Logo: Intel

Intel-Atom-CPU

Der Chiphersteller Intel stellt die Entwicklung seiner mobilen Prozessoren für Smartphones und Tablets ein. Nachdem Intel Ende April die Entlassung von 12.000 Mitarbeitern und eine strategische Neuausrichtung angekündigt hatte, bestätigte das Unternehmen jetzt gegenüber AnandTech, dass es die Entwicklung seiner Atom-Prozessoren mit integriertem Mobilfunk-Modem einstellen wird.

Die Arbeit an den Modellen Broxton und Sofia (3GX, LTE und LTE2) wurde mit sofortiger Wirkung gestoppt. Die Sofia-Prozessoren wurden 2015 vorgestellt, sie kommen in günstigen Smartphones und Tablets zum Einsatz. Der Broxton SoC ist ein leistungsfähigerer SoC ebenfalls für Smartphones und Tablets.

Intel Prozessoren sind jedoch nur in wenigen Smartphones zu finden -  wie etwa im  Asus Zenfone 2 (Test). Der Markt für mobile Prozessoren mit integriertem Mobilfunk-Modem wird heute von Anbietern wie Qualcomm (Snapdragon), Samsung (Exynos) und Huawei (HiSilicon Kirin) dominiert.

Intel: Neuausrichtung des Unternehmens

Intel begründet seinen Ausstieg mit einer Orientierung auf Produktbereiche mit höheren Erträgen und der Neuausrichtung des Unternehmens auf Cloud-Lösungen, das Internet der Dinge, neue Speichertechniken plus programmierbare Halbleiter sowie neue 5G-Mobilfunk-Lösungen.

Mehr zum Thema

Smartphone-Prozessoren
Technikwissen

Von der Taktfrequenz bis zur Anzahl der Cores, vom Cache bis zum RAM, von Intel bis Qualcomm: Was Sie über Smartphone-Prozessoren wissen sollten.
#DSR2016 Sieger in Leipzig
Smartphone-Event von connect und O2

Die Urban Digital Survival Rallye 2016 von connect und O2 war zu Gast in Leipzig. Im Ticker können Sie die Rätseljagd noch einmal nachverfolgen.
Apple iPhone 6s
Akkutausch beim iPhone 6s

Manche iPhone 6s schalten sich plötzlich und unerwartet ab. Jetzt hat Apple nähere Details zu dem Problem genannt und eine Support-Seite…
Whatsapp-Logo
Blackberry, Symbian, iOS, Android, Windows Phone

Neues Jahr, neues Smartphone? Ab 2017 werden einige Smartphones von WhatsApp nicht mehr unterstützt. Blackberry-Nutzer erhalten aber eine Schonfrist.
Galaxy S7 Kopfhoeraranschluss USB
Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Als Apple beim iPhone 7 den Kopfhörer-Anschluss strich, hagelte es viel Kritik und Spott. Doch nun soll Samsung beim Galaxy S8 nachziehen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.