Preisverleihung

International Classical Music Awards in Tampere

MIDEM, der Preis für klassische Musikproduktionen, heißt jetzt ICMA und findet nicht mehr alljährlich in Cannes satt, sondern jedes Jahr in einem anderen Land.

Hannu Lintu

© ICMA

Chefdirigent des Tampere Philharmonic Orchestra Hannu Lintu

Die International Classical Music Awards wurden letztes Jahr noch mit "MIDEM Classical Awards" betitelt. Deren Preisverleihung fand bis 2010 jährlich im Rahmen der weltgrößten Musikmesse in Cannes statt. Künftig wird die Preisverleihung jeweils in einem anderen Land organisiert, das in der Jury vertreten ist.

Die erste Veranstaltung, seit die Jury den Namen in ICMA geändert hat, findet am 6. April in Tampere (Finnland) statt. "Ich bin sehr froh, dass wir unsere Veranstaltungsreihe in Tampere beginnen können", sagt der Jury-Vorsitzende Remy Franck. "Wir haben dort ideale Bedingungen, um ein musikalisches Event zu kreieren, das international Anerkennung finden wird."

Das Galakonzert mit Preisträgern der ICMA wird vom renommierten Tampere Philharmonic Orchestra gespielt, das im vergangenen Jahr übrigens seinen 80. Geburtstag feierte. Die Leitung hat Chefdirigent Hannu Lintu.

Preisverleihung und Konzert finden im Tampere Hall statt, einem der größten Konzert- und Kongresssäle in den nordischen Ländern. Das Konzert vom 6. April wird vom Finnischen Rundfunk im Netz der European Broadcasting Union übertragen.

Die Namen der Preisträger der ICMA 2011 werden am kommenden 1. März bekannt gegeben. Die Liste der nominierten Künstler und die Zusammensetzung der diesjährigen Jury finden Sie unter www.pizzicato.lu  

Mehr zum Thema

Teac Reference 301 Serie
HiFi-Komponenten

Teac startet die Refernce 301 Serie mit einem Vollverstärker, einem D/A-Wandler und Kompaktlautsprechern. Sie sollen hochauflösende Musik vom PC…
Beats Powerbeats 2 Wireless
Drahtlose In-Ears

Der neue In-Ear-Kopfhörer Powerbeats 2 Wireless von Beats by Dre bietet drahtlose musikalische Unterstützung fürs Training.
Der Stereolautsprecher jetzt auch in Braun
Funklautsprecher

Ab sofort ist der kompakte Funklautsprecher Marshall Stanmore auch in der Farbe Braun erhältlich.
Marantz, Vollverstärker PM5005
Vollverstärker / CD-Player

Mit dem Vollverstärker PM5005 und dem CD-Player CD5005 präsentiert Marantz ein neues Duo, das hohen Gegenwert zu niedrigen Preisen verspricht.
Linn Events
Linn Events

Linn führt seine Exakt-Systeme im Rahmen von Händlerevents in ganz Deutschland vor. Dort kann man die Exakt-Technologie, die Musik verlustfrei bis…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.