iOS-Update

iOS 10.1 bringt Porträtmodus aufs iPhone 7 Plus

Apple hat das Update auf iOS 10.1 veröffentlicht. Damit erhält die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus den angekündigten Porträtmodus mit Tiefenunschärfe. Außerdem werden eine Reihe von Fehlern behoben.

iOS 10.1 Portraitmodus

© Apple

iOS 10.1 fügt beim iPhone 7 Plus den Porträtmodus hinzu.

Bei der iPhone-7-Vorstellung hatte Apple bereits ein Update für die Dual-Kamera des iPhone 7 Plus für den Herbst angekündigt. Mit iOS 10.1 erhält das große iPhone nun den Porträtmodus. Mit den beiden Linsen der Dual-Kamera kann man nun einen Tiefeneffekt erzielen. Dabei soll das Objekt im Vordergrund scharf abgebildet werden, während der Hintergrund verschwommen erscheint. Bisher rollt Apple diese Funktion in einem Beta-Modus aus, weitere Updates werden also folgen.

Auch für alle anderen kompatiblen iPhones, iPads und iPods bringt iOS 10.1 Neuerungen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Systemoptimierungen und Fehlerkorrekturen. So werden etwa in der Fotos-App hinterlegte Namen jetzt auch im iCloud-Backup gesichert und Fehler beim Öffnen der Kamera-App wurden behoben. In der Nachrichten-App kann man jetzt Sprechblasen- und Hintergrundeffekte wiederholen. In einigen japanischen Städten wurden in der Karten-App Bus-, Bahn- und Fährverbindungen hinzugefügt.

Zu den weiteren Verbesserungen zählt etwa, dass die Bluetooth-Verbindung mit Zubehör von Drittanbietern stabiler laufen soll. Probleme bei der Aktualisierung von Widgets in der "Heute"-Ansicht und bei der Anzeige von Daten im Wetter-Widget wurden behoben. Auch ein Fehler, der bei manchen Nutzern die Wiederherstellung von iCloud-Backups verhinderte, wurde behoben. Außerdem gibt es eine Reihe von Korrekturen in Bezug auf die Apple Watch. Das Changelog für iOS 10.1 ist insgesamt mehrere Seiten lang. Auch die Apple Watch erhält ein Update auf watchOS 3.1.

Mehr Infos zu dem Thema iPhone 7 finden Sie hier!

Mehr zum Thema

Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
iPhone 6
Gerüchte

Das iPhone 7 startet im Herbst 2015. Erste Gerüchte zur Ausstattung gibt es bereits. Der neue A9-Prozessor kommt scheinbar wieder vom Rivalen Samsung.
Apple Earpods
iOS 10 Bug

Nutzer der Lightning-Kopfhörer von iPhone 7 (Plus) klagten über Probleme der EarPods-Fernbedienung. Apple hat das Problem durch das iOS 10.0.2 Update…
Apple iPhone 7 Plus Kamera
Apple-Hack

Der 19-jährige Hacker Luca Todesca will den ersten Jailbreak für das iPhone 7 unter iOS 10 gefunden haben. Teilen mag er seinen Fund allerdings nicht.
iphone 8 4K 60fps Videos iOS 11 Firmware homepod
iPhone-8-Gerüchte

Apples iPhone 8 könnte Videos in 4K und 60fps aufnehmen. Anscheinend ist auch ein smartes Kamera-Feature geplant, wie Codezeilen in iOS 11 verraten.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.