iOS 7

Trotz Datenschutzfunktion unverschlüsselte E-Mail-Anhänge beim iPhone

Bei iOS 7 werden Dateianhänge trotz aktivierter Datenschutzfunktion unverschlüsselt versendet. Andreas Kurtz hat die Sicherheitslücke in der E-Mail-Anwendung von iOS 7 entdeckt und Apple hat das Problem mittlerweile bestätigt.

Unverschlüsselte E-Mail-Anhänge beim iPhone und iPad

© connect

Unverschlüsselte E-Mail-Anhänge beim iPhone und iPad

Nach Angaben des Sicherheitsforschers Andreas Kurtz wurde die Sicherheitslücke bereits vor Wochen bei der Nutzung eines iPhone 4 mit der aktuellsten Version von iOS 7 entdeckt. Auch bei späteren Tests mit einem iPhone 5S und iPad 2 mit iOS 7.0.4 wurden unverschlüsselte E-Mail-Anhänge gefunden. Das Lesen unverschlüsselter Anhänge wird im Modus für die Aktualisierung der Gerätesoftware möglich, dort kann auf das Dateisystem zugriffen werden. 

Kurtz hat anschließend Apple informiert, wie er in seinem Blog berichtet. Apple habe den Fehler bestätigt, jedoch keine eine Frist für die Problemlösung genannt. Selbst das Ende April erschienene Update iOS 7.1.1 hat das Problem nicht behoben, so Kurtz weiter. Apple lies daraufhin verlauten, dass die Sicherheitslücke bekannt ist und dass an einer Lösung gearbeitet wird. Ein künftiges Software-Update soll das Problem beheben.

Adam Engst und Richard Mogull, ebenfalls Sicherheitsspezialisten, relativieren indes den Bug: Ein Angreifer könne die Schwachstelle nur bei direktem Zugriff auf das Gerät ausnutzen und nur, wenn er das Passwort für die Codesperre kennt. Per Malware oder über eine Datenverbindung aus der Ferne lässt sich das Sicherheitsleck nicht gebrauchen.

Mehr zum Thema Sicherheit

Mehr zum Thema

Apple iCloud
Phishing

Cyber-Kriminelle haben Phishing-Seiten eingerichtet, um die iCloud-Zugangsdaten von iPhone- und iPad-Besitzern zu erfahren, deren Geräte gestohlen…
iOS 8.2 Update
iOS-Update

iOS 8.2 bietet Unterstützung für die Apple Watch sowie Bug-Fixes. Außerdem wird die Sicherheitslücke FREAK geschlossen.
Apple iPad mini 3
iOS

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen ausprobieren…
Apple WWDC 2015
Apple

Apple zeigt auf dem WWDC Anfang Juni das neue iOS 9. Zu den neuen Features gehören die Google-Now-Alternative Proactive und die Unterstützung von…
iTunes 12.2 enthält Apple Music
Apple Music schafft Probleme

Kaum ist Apple Music gestartet, gibt es Probleme: Das neue iTunes 12.2 weist einen Bug auf, der die Mediathek durcheinander bringt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.