iOS 8.0.1 Probleme

Apple iOS 8 Update zurückgezogen - kein Netz, TouchID streikt und mehr

Am Mittwoch veröffentlichte Apple das Update iOS 8.0.1, der Download wurde noch am selben Abend zurückgezogen. Grund: Probleme mit Netzempfang und TouchID.

iOS 8 - Tipps für das Update

© Screenshot: Apple

iOS 8 - Tipps für das Update

Was ist nur mit Apple los? Das iPhone 6 Plus sorgt mit #Bentgate für Ärger und iOS 8 hatte bereits vor dem aktuellen, desaströsen Update 8.0.1 Probleme mit WLAN und Akku. Was ist passiert? Nachdem Apple am Mittwoch iOS 8.0.1 zum Download freischaltete, zog der iPhone 6 Hersteller das Update noch am selben Abend zurück. Offenbar beschwerten sich etliche Nutzer über einen Ausfall der Mobilfunkverbindung (GSM und 3G bzw. 4G) und eine streikende iPhone-Entriegelung via TouchID-Fingerabdrucksensor.

Dabei zielte iOS 8.0.1 eigentlich auf sinnvolle Optimierungen und Bugfixes. So sollten einige Apps wieder ohne Probleme auf die Fotomediathek zugreifen können, der Ein-Hand-Modus für iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollte genau wie die Sicherheit bei In-App-Käufen unter der iOS 8 Familienfreigabe verbessert werden.

iPhone 6 im Test

Zudem sollte es Bugfixes für den SMS- und MMS-Versand geben, bei dem fälschlicherweise mobiler Datenverkehr eingesetzt wurde. Weitere Updates waren laut Patch-Notes für Klingeltöne aus iCloud-Backups und den Foto-Upload in Safari gedacht.

Mit dem zurückgezogenen iOS Update 8.0.1 beginnen alle bisher genannten Probleme von vorne. Gerade die neuen iPhone 6 Modelle von Apple seien betroffen. Beschwerden in Foren kamen aus den USA, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Kanada. In Apples Forum machen Nutzer ihrem Ärger Luft: "Das ist ein Albtraum" oder "Apple hat es wieder versaut" bekommt Apple dort zu lesen. Ein offizielles Statement für die verärgerten Nutzer blieb bislang leider aus.

iPhone 6 Plus im Test

Einzelnen Nutzern rät der Apple-Support, iPhones via Computer-Verbindung und iTunes wiederherzustellen bzw. ein Downgrade durchzuführen. Denken Sie dabei an Backups. In unserem Ratgeber für ein iPhone 6 (Plus) Downgrade erklären wir, wie Sie iOS 8.0.1 zurück auf iOS 8 aktualisieren.

Mehr zum Thema

iOS 8 Update: Erfolgreich downloaden
iPhone und iPad

Das Update auf iOS 8 ist da, doch Apples Download-Server sind überlastet. Wir zeigen, wie Sie das Update auf iOS 8 trotz der Server-Probleme…
iPhones mit iOS 8
iOS Release und Probleme

Apple hat iOS 8.1.1 für Entwickler freigegeben. Die Beta-Version bietet neben Bugfixes auch mehr Speed für das iPhone 4S und iPad 2. Unklar ist, ob…
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6, iPad Air 2 & Co.

Pangu ist der erste Jailbreak für iOS 8.0 und 8.1. Inzwischen gibt es Downloads für Mac OS X und Windows. iOS 8.1.1 macht diesen Jailbreak bald…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.