iOS 8.0.1 Probleme

Apple iOS 8 Update zurückgezogen - kein Netz, TouchID streikt und mehr

Am Mittwoch veröffentlichte Apple das Update iOS 8.0.1, der Download wurde noch am selben Abend zurückgezogen. Grund: Probleme mit Netzempfang und TouchID.

iOS 8 - Tipps für das Update

© Screenshot: Apple

iOS 8 - Tipps für das Update

Was ist nur mit Apple los? Das iPhone 6 Plus sorgt mit #Bentgate für Ärger und iOS 8 hatte bereits vor dem aktuellen, desaströsen Update 8.0.1 Probleme mit WLAN und Akku. Was ist passiert? Nachdem Apple am Mittwoch iOS 8.0.1 zum Download freischaltete, zog der iPhone 6 Hersteller das Update noch am selben Abend zurück. Offenbar beschwerten sich etliche Nutzer über einen Ausfall der Mobilfunkverbindung (GSM und 3G bzw. 4G) und eine streikende iPhone-Entriegelung via TouchID-Fingerabdrucksensor.

Dabei zielte iOS 8.0.1 eigentlich auf sinnvolle Optimierungen und Bugfixes. So sollten einige Apps wieder ohne Probleme auf die Fotomediathek zugreifen können, der Ein-Hand-Modus für iPhone 6 und iPhone 6 Plus sollte genau wie die Sicherheit bei In-App-Käufen unter der iOS 8 Familienfreigabe verbessert werden.

iPhone 6 im Test

Zudem sollte es Bugfixes für den SMS- und MMS-Versand geben, bei dem fälschlicherweise mobiler Datenverkehr eingesetzt wurde. Weitere Updates waren laut Patch-Notes für Klingeltöne aus iCloud-Backups und den Foto-Upload in Safari gedacht.

Mit dem zurückgezogenen iOS Update 8.0.1 beginnen alle bisher genannten Probleme von vorne. Gerade die neuen iPhone 6 Modelle von Apple seien betroffen. Beschwerden in Foren kamen aus den USA, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Kanada. In Apples Forum machen Nutzer ihrem Ärger Luft: "Das ist ein Albtraum" oder "Apple hat es wieder versaut" bekommt Apple dort zu lesen. Ein offizielles Statement für die verärgerten Nutzer blieb bislang leider aus.

iPhone 6 Plus im Test

Einzelnen Nutzern rät der Apple-Support, iPhones via Computer-Verbindung und iTunes wiederherzustellen bzw. ein Downgrade durchzuführen. Denken Sie dabei an Backups. In unserem Ratgeber für ein iPhone 6 (Plus) Downgrade erklären wir, wie Sie iOS 8.0.1 zurück auf iOS 8 aktualisieren.

Mehr zum Thema

iOS 8 Update: Erfolgreich downloaden
iPhone und iPad

Das Update auf iOS 8 ist da, doch Apples Download-Server sind überlastet. Wir zeigen, wie Sie das Update auf iOS 8 trotz der Server-Probleme…
iPhones mit iOS 8
iOS Release und Probleme

Apple hat iOS 8.1.1 für Entwickler freigegeben. Die Beta-Version bietet neben Bugfixes auch mehr Speed für das iPhone 4S und iPad 2. Unklar ist, ob…
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone 6, iPad Air 2 & Co.

Pangu ist der erste Jailbreak für iOS 8.0 und 8.1. Inzwischen gibt es Downloads für Mac OS X und Windows. iOS 8.1.1 macht diesen Jailbreak bald…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Alle Testberichte
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.