iOS 8

Apple sperrt Downgrade auf iOS 7.1.2

Wer mit dem Update auf iOS 8 unzufrieden war oder Probleme hatte, konnte bisher ein Downgrade zurück auf iOS 7.1.2 durchführen. Diese Möglichkeit hat Apple jetzt blockiert.

iOS 8 Update: Erfolgreich downloaden

© Apple

iOS 8 Update: Erfolgreich downloaden

Nach dem Update auf das neue Apple-Betriebssystem iOS 8 klagten viele iPhone-Besitzer über Probleme: Die WLAN-Verbindung sei schlechter, der Akku wäre schneller leer, das iPhone 4S quasi nicht mehr zu gebrauchen. Die Version 8.0.1 sollte Besserung bringen, sorgte aber für weiteren Ärger und wurde sofort wieder zurückgezogen. Auch mit der aktuellsten Version iOS 8.0.2 läuft noch nicht alles rund.

Bisher konnten betroffene Nutzer über ein Downgrade zu iOS 7.1.2 zurückkehren. Das ist jetzt nicht mehr möglich, denn Apple hat die Signatur-Server für iOS 7 abgeschaltet. Wenn man über iTunes eine iOS-Version installieren möchte, nimmt die Software Kontakt zu den Apple-Servern auf, um zu überprüfen, ob das Downgrade verfügbar ist. Von dort kommt jetzt allerdings keine Freigabe mehr.

Dieses Vorgehen ist nicht unüblich für Apple. Kunden, die mit der aktuellen Version von iOS 8 nicht zufrieden sind, müssen jetzt auf ein baldiges Update hoffen. Lediglich das iPhone 4, das iOS 8 nicht unterstützt, hat weiterhin Zugriff auf iOS 7.

Mehr zum Thema

Apple iCloud
Phishing

Cyber-Kriminelle haben Phishing-Seiten eingerichtet, um die iCloud-Zugangsdaten von iPhone- und iPad-Besitzern zu erfahren, deren Geräte gestohlen…
iOS 8.2 Update
iOS-Update

iOS 8.2 bietet Unterstützung für die Apple Watch sowie Bug-Fixes. Außerdem wird die Sicherheitslücke FREAK geschlossen.
Apple iPad mini 3
iOS

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen ausprobieren…
Apple WWDC 2015
Apple

Apple zeigt auf dem WWDC Anfang Juni das neue iOS 9. Zu den neuen Features gehören die Google-Now-Alternative Proactive und die Unterstützung von…
iTunes 12.2 enthält Apple Music
Apple Music schafft Probleme

Kaum ist Apple Music gestartet, gibt es Probleme: Das neue iTunes 12.2 weist einen Bug auf, der die Mediathek durcheinander bringt.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.