iOS 8 Wave ist ein Hoax

iPhone 6 in der Mikrowelle laden ist ein Scherz

Wer glaubt, sein iPhone 6 in der Mikrowelle aufladen zu können, sollte sich diese Meldung zu iOS 8 Wave gründlich durchlesen. Das Feature ist ein Hoax!

Fake-Anzeige zu iOS 8 Wave

© Screenshot: WEKA; ibtimes.co.uk

Fake-Anzeige zu iOS 8 Wave

iOS 8 Wave ist ein Scherz: ein schlechter, wenn man bedenkt, dass ahnungslose Nutzer tatsächlich ihr neues iPhone 6 in der Mikrowelle aufladen, weil sie glauben, Apple habe "The Next Big Thing" vorgestellt. Im Netz kursiert ein vermeintliches Apple-Produktblatt, dass Wave vorstellt. Dabei soll es sich um eine neue Technologie handeln, die den Akku eines iPhones mit iOS 8 innerhalb von rund einer Minute auflädt. Alles was man braucht, sei eine Mikrowelle.

iOS 8 beinhaltet laut der Scherzanzeige ein exklusives Feature, das die Antennen passender Apple-Geräte mit den Frequenzen einer Mikrowelle synchronisiere. Daraus folge, dass ein iPhone-Akku in einer 700-Watt-Mikrowelle in rund 60 Sekunden geladen wird und ein 800-Watt-Gerät ein Apple-Smartphone in 70 Sekunden lädt. Ein Nutzer solle sein iPhone mit iOS 8 jedoch nicht länger als 300 Sekunden laden. Das ist natürlich kompletter Blödsinn!

iPhone 6: Zum Release 4 Millionen Mal verkauft

Der Hoax um iOS 8 Wave verbreitete sich auf Twitter. Auf der Microblogging-Plattform haben Nutzer auch diverse Fotos veröffentlicht, die darauf schließen lassen, dass der eine oder andere iPhone-6-Besitzer tatsächlich sein Apple-Smartphone in der Mikrowelle versucht hat aufzuladen. Das Resultat sind natürlich Rauchentwicklung, mitunter und auch sehr wahrscheinlich irreparable Hardwareschäden sowie beschädigte Mikrowellen.

iPhone 6 Plus im Test

Wir hoffen, dass es sich bei den veröffentlichten Fotos wiederum um Fakes handelt. Denn in der Regel sollten Sie in einer Mikrowelle weder Plastik noch Metallteile erhitzen. Im folgenden sehen Sie einige der erwähnten Fotos. Urteilen Sie selbst: Sind die Nutzer gewitzt genug gewesen, den bösen Scherz zu erkennen, oder haben sie sich selbst soeben um viele hundert Euro gebracht? Natürlich ohne Aussicht auf Garantieleistungen seitens Apple oder der Händler. Es ist unklar, wer für den iOS 8 Wave Scherz verantwortlich ist.

Mehr zum Thema

Apple, icloud
Verschärfter Datenschutz

Apple verbietet Apps, die das neue HealthKit-Framework nutzen, Fitness- und Körperdaten in iCloud zu speichern. Der Konzern hat das…
Foto vom iPhone 6
iPhone 6 und iPhone 6 Plus

TouchID gehackt: Wie bereits beim iPhone 5s lässt sich auch der Fingerabdrucksensor von iPhone 6 und iPhone 6 Plus überlisten.
iOS 8 - Tipps für das Update
iOS 8.0.1 Probleme

Am Mittwoch veröffentlichte Apple das Update iOS 8.0.1, der Download wurde noch am selben Abend zurückgezogen. Grund: Probleme mit Netzempfang und…
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
Apple iPhone 6 Plus
Force-Touch-Display bestätigt?

Neue Fotos vom iPhones 6s machen die Runde. Bauteile des iPhones 6s sind zu sehen. Angeblich bestätigen sie das Force-Touch-Display.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.