Explosionsgefahr bei Apple

iPhone 6 Plus in Hongkong explodiert

iPhone-Akku plus iPad-Ladegerät gleich Brandgefahr? Beim Ladevorgang über Nacht soll in China das iPhone 6 Plus einer Frau explodiert sein.

Screenshot: Apple Daily

© Screenshot: Apple Daily

Screenshot: Apple Daily

Kann man das iPhone 6 Plus nicht gefahrlos mit dem iPad-Ladegerät aufladen? Eine aktuelle Meldung aus China beunruhigt: Wie Ejinsight unter Berufung auf Apple Daily berichtet, sei das iPhone 6 Plus einer Apple-Nutzerin aus Hongkong während eines nächtlichen Ladevorgangs explodiert.

Sowohl bei dem explodierten iPhone 6 Plus als auch beim verwendeten Ladegerät soll es sich um originale Apple-Produkte gehandelt haben. Die Besitzerin habe ihr iPhone in der Nacht zum Sonntag gegen 1 Uhr zum Aufladen angesteckt und auf den Schreibtisch gelegt, heißt es bei Ejinsight. Gegen 8 Uhr morgens sei sie dann durch einen lauten Knall aufgeweckt worden und habe die Technik brennen gesehen.

Dem Bericht zufolge verwendete die Frau ein originales iPad-Ladekabel für ihr iPhone 6 Plus, das laut Angaben auf der offiziellen Apple-Webseite garantiert mit dem iPhone kompatibel ist.

In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche Meldungen über brennende oder explodierte Apple-Smartphones. Jedoch war dabei meist umstrittenes iPhone-Zubehör von Drittherstellern beteiligt gewesen.

Als mögliche Ursache für die iPhone-Explosion trotz Original-Ladegerät zieht ein Experte der Hong Kong Polytechnic University einen Kurzschluss oder ein Überladen des Akkus in Betracht. Möglicherweise sei die Autoabschaltung des Apple-Netzteils defekt gewesen, sodass der iPhone-Akku auch nach Erreichen des vollen Ladestands weiter aufgeladen - und somit überladen und überhitzt - wurde.

Die betroffene Frau sei unverletzt geblieben und wolle nun Schadenersatz von Apple einfordern.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
iPhone 6
Apple iPhone 2015

Der Release von iPhone 6S und 6C könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Kehrt Apple dann zum 4-Zoll-Display zurück?
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.