Explosionsgefahr bei Apple

iPhone 6 Plus in Hongkong explodiert

iPhone-Akku plus iPad-Ladegerät gleich Brandgefahr? Beim Ladevorgang über Nacht soll in China das iPhone 6 Plus einer Frau explodiert sein.

Screenshot: Apple Daily

© Screenshot: Apple Daily

Screenshot: Apple Daily

Kann man das iPhone 6 Plus nicht gefahrlos mit dem iPad-Ladegerät aufladen? Eine aktuelle Meldung aus China beunruhigt: Wie Ejinsight unter Berufung auf Apple Daily berichtet, sei das iPhone 6 Plus einer Apple-Nutzerin aus Hongkong während eines nächtlichen Ladevorgangs explodiert.

Sowohl bei dem explodierten iPhone 6 Plus als auch beim verwendeten Ladegerät soll es sich um originale Apple-Produkte gehandelt haben. Die Besitzerin habe ihr iPhone in der Nacht zum Sonntag gegen 1 Uhr zum Aufladen angesteckt und auf den Schreibtisch gelegt, heißt es bei Ejinsight. Gegen 8 Uhr morgens sei sie dann durch einen lauten Knall aufgeweckt worden und habe die Technik brennen gesehen.

Dem Bericht zufolge verwendete die Frau ein originales iPad-Ladekabel für ihr iPhone 6 Plus, das laut Angaben auf der offiziellen Apple-Webseite garantiert mit dem iPhone kompatibel ist.

In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche Meldungen über brennende oder explodierte Apple-Smartphones. Jedoch war dabei meist umstrittenes iPhone-Zubehör von Drittherstellern beteiligt gewesen.

Als mögliche Ursache für die iPhone-Explosion trotz Original-Ladegerät zieht ein Experte der Hong Kong Polytechnic University einen Kurzschluss oder ein Überladen des Akkus in Betracht. Möglicherweise sei die Autoabschaltung des Apple-Netzteils defekt gewesen, sodass der iPhone-Akku auch nach Erreichen des vollen Ladestands weiter aufgeladen - und somit überladen und überhitzt - wurde.

Die betroffene Frau sei unverletzt geblieben und wolle nun Schadenersatz von Apple einfordern.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Video
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
iPhone 6
Apple iPhone 2015

Der Release von iPhone 6S und 6C könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Kehrt Apple dann zum 4-Zoll-Display zurück?
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.