Touch Disease

Apple macht Display-Reparatur beim iPhone 6 Plus billiger

Apple bestätigt Probleme mit dem Display des iPhone 6 Plus. Für Geräte, die von der sogenannten Touch Disease betroffen sind, bietet Apple ein Reparaturprogramm - allerdings nicht kostenlos.

Apple iPhone 6 Plus

© Connect

Touch Disease: Die Multi-Touch-Funktion beim Display des iPhone 6 Plus kann Probleme machen.

Nachdem sich bereits seit längerer Zeit Berichte über Störungen beim Touchscreen des iPhone 6 Plus häuften, hat Apple jetzt reagiert. Der Konzern hat nun auch in Deutschland ein Reparaturprogramm für das Display des iPhone 6 Plus gestartet. Bereits im August hatten wir über die sogenannte Touch Disease berichtet, bei der auf dem Bildschirm des iPhone ein grauer Streifen​ flimmert und die Touchfunktion nur noch schlecht oder gar nicht mehr funktioniert.

Apple bestätigte nun, dass dieses Problem besteht und hat eine Infoseite für betroffene Nutzer​ eingerichtet. Dort schreibt Apple, dass das Problem bei Geräten auftritt, die mehrmals auf eine harte Oberfläche gefallen sind und danach weiter belastet wurden. Somit scheint Apple die Verantwortung weiter beim Nutzer zu sehen. Einen Konstruktionsfehler, der Apple von vielen betroffenen iPhone-Besitzern vorgeworfen wird, gibt der Konzern bislang nicht zu. 

Dennoch bietet Apple eine vergünstigte Reparaturpauschale für den Multi-Touch-Fehler beim iPhone 6 Plus an. Wer ein iPhone 6 Plus hat, das von der Touch Disease betroffen ist, kann es bei Apple oder einem autorisierten Service Provider für 167,10 Euro​ reparieren lassen. Um für die Reparatur geeignet zu sein, muss das iPhone abgesehen vom Touchscreen aber funktionsfähig sein. iPhones mit zerbrochenem oder zersprungenem Display werden für das Reparaturprogramm ebenfalls nicht berücksichtigt.​ Kunden, die bereits mehr für eine Reparatur bezahlt haben, können von Apple die Differenz unter Umständen zurückerstattet bekommen.

Im Video erklärt Jesse Burdet von iPad Rehab​, wie es zur Touch Disease kommt, und wie sie die betroffenen Geräte in ihrer Werkstatt repariert.

Mehr zu dem Thema finden Sie hier!

Touchscreen-Probleme beim iPhone 6 Plus

Quelle: iFixit
7:50 min

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple iPhone 6 Plus
Touch Disease

Viele iPhone 6 Plus kämpfen zwei Jahre nach Release mit Touchscreen-Problemen. In den USA führt dies nun zu Sammelklagen.
iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera
Apple-Smartphone 2017

Werden mit dem nächsten iPhone noch bessere Fotos möglich? Das sagt die Gerüchteküche zu Apples technischen Weiterentwicklungen.
Whatsapp-Logo
Blackberry, Symbian, iOS, Android, Windows Phone

Neues Jahr, neues Smartphone? Ab 2017 werden einige Smartphones von WhatsApp nicht mehr unterstützt. Blackberry-Nutzer erhalten aber eine Schonfrist.
iPhone 7
Apple-Smartphone

Wer ein iPhone 7 kaufen möchte, findet bei Ebay ein attraktives Angebot. Ein Händler verlangt für die Variante in Schwarz mit 32 GB nur 649,90…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.