Touch Disease

Touchscreen-Probleme bei iPhone 6 und 6 Plus

Knapp zwei Jahre nach den Berichten über verbogene iPhone 6 Plus scheinen jetzt immer mehr Geräte Probleme mit dem Touchscreen zu haben. Ist es eine Spätfolge des Bendgate?

Apple iPhone 6 Plus

© Connect

Beim iPhone 6 Plus können Display-Probleme auftreten.

Beim iPhone 6 und vor allem beim größeren iPhone 6 Plus mehren sich die Berichte über Störungen beim Touchscreen bis hin zum Display-Ausfall. Wie das Reparaturportal iFixit berichtet, sind viele Smartphone-Werkstätten regelmäßig mit dem Problem konfrontiert. iFixit nennt den Fehler "Touch Disease".

iPhone-Display reagiert nicht mehr

Das iPhone 6 Plus zeigt zunächst einen flackernden, grauen Streifen am oberen Displayrand, die Touchbedienung wird unzuverlässig, bis das Display schließlich gar nicht mehr reagiert. Ein Austausch des Displays bringt keinen Erfolg, da das Problem anscheinend auf der Hauptplatine liegt. Jesse Burdet von iPad Rehab erklärt in einem Blog-Beitrag, dass sich die Lötverbindungen der Chips lösen, die für die Bildschirmsteuerung zuständig sind.

Ihrer Einschätzung nach liegt ein grundlegender Konstruktionsfehler vor, der dafür sorgt, dass das Problem bei immer mehr iPhone 6 Plus auftritt. Ältere iPhones hatten über der Hauptplatine eine Metallabdeckung, die für mehr Stabilität gesorgt hatte. Beim iPhone 6 kommt dort nur noch ein Aufkleber zum Einsatz. Ebenso fehlt ein sogenannter Underfill unter den Chips, eine Flüssigkeit, die nach dem Aushärten wie ein Klebstoff die Kontakte fixiert.

Lesetipp: iPhone 8 mit gebogenem OLED-Display?

Dazu kommt eine gewisse Instabilität des Gehäuses, die bereits kurz nach Verkaufsstart des iPhone 6 vor zwei Jahren zu einem Aufschrei geführt hatte. Unter dem Titel "Bendgate" wurden Bilder vom iPhone 6 Plus gepostet, das sich beim Tragen in der Hosentasche verbogen hatte. Damals wurden verbogene Geräte im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Garantie meist abgelaufen

All diese Faktoren können dazu führen, dass die Hauptplatine beim iPhone 6 und verstärkt beim iPhone 6 Plus immer wieder unter Spannung steht und sich so mit der Zeit die Chips lösen. Im Support-Forum von Apple berichten Betroffene, dass die Mitarbeiter im Apple Shop das Problem zwar kennen, den Fehler vor Ort aber nicht reparieren können. Da bei den meisten Geräten mittlerweile die Garantie abgelaufen ist, bietet Apple nur den kostenpflichtigen Austausch des iPhones an.

Alternativ können betroffenen Nutzer einen freien Service-Shop aufsuchen, der den defekten Chip befestigen oder ersetzen kann. Jesse Burdett erklärt in einem Video, wie sie in ihrer Werkstatt die neuen Chips mit Underfill fixiert und mit einer Metallabdeckung stabilisiert.

Touchscreen-Probleme beim iPhone 6 Plus

Quelle: iFixit
7:50 min

Tarifrechner

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Die Farbvarianten des neuen iPhone6s
Apple-Event

Das iPhone 6S und 6S Plus sind da! Lesen Sie alle Details zu den neuen Apple-Smartphones: Release, Features, Preis und Verfügbarkeit.
Apple iPhone 6
Bluetooth-Update bei Apple

Apple hat beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus die Bluetooth-Funktion aktualisiert. Beide Modelle bieten jetzt Bluetooth 4.2.
iOS 10
iPhone und iPad

Apple hat Version 10 von iOS, dem mobilen Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen, welche Neuerungen es…
Apple iPhone 6 Plus
Touch Disease

Viele iPhone 6 Plus kämpfen zwei Jahre nach Release mit Touchscreen-Problemen. In den USA führt dies nun zu Sammelklagen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.